rahlen  Nichts ist charakteristischer für den Übergang von der Gegenseitigkeit zur Umverteilung als die Bereitschaft, Prahlsucht als ein Attribut des Anführers zu akzeptieren. In krasser Verletzung des Gebots der Bescheidenheit, das den Austausch auf Basis der Gegenseitigkeit bestimmt, gehört zum Austausch auf Umverteilungsbasis dazu, daß der Umverteiler öffentlich als ein großzügiger Mensch und gewaltiger Wohltäter gefeiert wird.

Bei den Kwakiutl von Vancouver Island wurde während ihrer potlatch genannten Feste, die vom Wettstreit der Häuptlinge um den Ruhm der größten Freigebigkeit geprägt waren, die Prahlsucht auf die Spitze getrieben. Offenbar hingerissen vom Bewußtsein ihrer eigenen Bedeutung äußerten die Umverteilungs-Häuptlinge der Kwakiutl Dinge wie die folgenden:

"Ich bin der große Häuptling, der die Leute beschämt ... Ich lasse die Gesichter vor Neid erblassen. Das, was ich ständig in dieser Welt vollbringe, veranlaßt die Leute, sich vor Scham zu verstecken.

Ich, der wieder und wieder [Fisch]-Tranfeste für alle Stämme veranstaltet ... bin der eine große Baum. Ihr seid meine Untergebenen, Stämme ...

Ich bin der erste, der euch Besitztümer gibt, Stämme. Ich bin euer Adler, Stämme!

Bringt euren Zähler der Besitztümer, Stämme, auf daß er vergeblich versuchen möge, die Besitztümer zu zählen, die der große Kupfermacher, der Häuptling, veschenken wird."

 - (mensch)

Aufgeblasenheit
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme