rachtstück  Der eine von den Burschen, der ältere,  fragt : »Wer ist der vornehme Mann hier? Ich sah noch nie einen schöneren und stattlicheren.« Thorkel antwortet: »Schön fließen dir die Worte. Ich heiße Thorkel.« Der Bursche sagt: »Das Schwert, das du da in der Hand hast, scheint ja ein Prachtstück zu sein. Erlaubst du, daß ich es mir ansehe?« Thorkel antwortet: »Das ist eine etwas seltsame Bitte, aber ich will es dir erlauben« und reicht es ihm. Der Bursche nahm es auch und trat ein bißchen zurück und löst die Sicherung und zieht es aus der Scheide. Und als Thorkel das sah, sagte er: »Das habe ich dir aber nicht erlaubt, es zu ziehen.« - »Darnach habe ich dich auch gar nicht gefragt«, sagte der Bursche und schwingt das Schwert und schlägt es dem Thorkel in den Hals, so daß es ihm den Kopf abschnitt.  - Gisli-Saga, nach: Die schönsten Geschichten aus Thule. München 1993. Hg. H.M. Heinrichs
 
 

Wert

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schmuck
Synonyme
Stück, kostbares