Posten stehen    Nun mögen sie kommen, wenn sie Lust haben. Sie werden sich den Schädel einrennen. Über mir auf einem Postenstand steht ein 76er hinter seinem Gewehr, ein richtiger Hamburger Hafenarbeiter, stämmig, mit wildem, rotem Gesicht. Ich blicke gerade zu ihm empor, als ein Schuß in seinen Schädel knallt, laut und krachend wie in ein dickes Brett. Und nun sehe ich, wie er langsam in den Kniegelenken einknickt, während sein Körper noch in einem Winkel der Schulterwehr lehnt. Ich starre auf einen Blutfleck, der sich mit erschreckender Geschwindigkeit vergrößert, bis er in einem breiten Bach auf die Grabensohle fließt.   - Ernst Jünger, Feuer und Blut. Hamburg 1929
 
 

Soldat

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Wächter
Synonyme