Porzellan    Ich ging, die Augen gesenkt, vor mich hin. Als ich die Wand ansah, war mir, als hatte ich die Richtung verloren. Ich suchte nach dem Loch, das ich gebrochen hatte. Es war nicht mehr da. Ich meinte, daß es sich hier um ein interessantes optisches Phänomen handle, und trat einen Schritt zur Seite, um zu sehen, ob es andauere. Ich streckte mit der Gebärde eines Blinden die Arme vor. Ich befühlte ringsum die Wände. Ich las vom Boden Porzellanscherben auf, die heruntergefallen waren, als ich die Öffnung gebrochen hatte. Ich tastete an eben dieser Stelle die Wand lange und umständlich ab. Ich mußte mich mit der Tatsache abfinden, daß sie sich von selber wieder aufgebaut hatte.

War es denkbar, daß ich, fasziniert von der himmlischen Helligkeit des Raumes, gefangengenommen von der Konstruktion der Motoren, taub gewesen war, als ein Maurer die Wand repariert hatte? Ich trat dicht an sie heran. Ich empfand die Kälte des Porzellans an meinem Ohr und hörte jenseits eine grenzenlose Stille, als sei die andere Seite nicht mehr da.  - Adolfo Bioy Casares, Morels Erfindung. München 1965 (zuerst 1940)

Stoff

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Erden

 

Synonyme