opularität   Eines Tages, so wird erzählt, brachte man Perikles von seinem Landgut den Kopf eines Widders, der nur ein Horn besaß. Als der Seher Lampon das kräftige, mitten aus der Stirn hervorgewachsene Horn erblickte, gab er die Erklärung, alle Gewalt, die sich bis jetzt auf die beiden Parteien der Stadt, die des Thukydides und die des Perikles, verteilt habe, werde auf den Mann übergehen, bei dem das Wunderzeichen gefunden worden sei. Anaxagoras hingegen zerlegte den Schädel und zeigte, daß das Gehirn nicht die ganze Höhlung ausfüllte, sondern spitz wie ein Ei von allen Seiten der Hirnschale sich nach jener Stelle hindrängte, wo die Wurzel des Horns ihren Anfang nahm. Damals erntete Anaxagoras den Beifall aller Anwesenden, aber es ging nicht lange, und die Bewunderung wandte sich Lampon zu: in jenem Augenblicke nämlich, als Thukydides gestürzt wurde und Perikles alle Macht im Staate in seine Hände nahm. - (plut)
 
 

Volk

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme