Pontius Pilatus  Zu der Zeit aber, als Judas Ischariot Jesus verriet und Pontius Pilatus ihn zum Tode verurteilte, war der Kaiser Tiberius schwer erkrankt. Kein Arzt konnte ihm helfen, doch er hatte gehört, dass es in Jerusalem einen Arzt gäbe, der Krankheiten allein durch das Wort heilen könne. Also schickte er seinen Diener aus, um nach diesem Arzt zu suchen. Als der Diener erfuhr, dass es sich bei diesem Arzt um Jesus handelte und dass Jesus von Pontius Pilatus verurteilt und hingerichtet worden war, erschrak er sehr und wusste sich nicht zu helfen. Glücklicherweise begegnete er der Heiligen Veronika, die das Abbild Jesu auf dem Schweißtuch besaß. Der Diener bat Veronika, ihn zum Kaiser Tiberius zu begleiten, und tatsächlich: Sobald dieser das Bild von Jesus sah, wurde er wieder gesund. Als der Kaiser nun aber erfuhr, dass Pontius Pilatus Jesus zum Tode verurteilt hatte, da wurde er zornig und ließ den Statthalter vorführen, um diese frevelhafte Tat an ihm zu rächen. Pontius Pilatus hatte jedoch den ungenähten Rock Jesu angezogen, und als er so vor Tiberius erschien, konnte dieser nicht mehr zornig sein, sondern wurde ganz mild und ließ den Pontius Pilatus wieder gehen. Kaum war er fort, da wurde der Kaiser wieder zornig und schickte erneut nach ihm, um ihn jetzt wirklich zu bestrafen. Doch wieder erschien Pilatus im Rock des Herrn, und wieder konnte Tiberius ihm nichts tun. So ging es dreimal, bis der Kaiser durch eine Eingebung den Pilatus hieß, seinen Rock auszuziehen. Jetzt endlich konnte Tiberius seine Wut gegen Pilatus auch in dessen Gegenwart spüren. Er ließ ihn in den Kerker werfen, um sich mit seinen Richtern zu beraten, was die schändlichste Strafe für ihn sei. Doch Pontius Pilatus entzog sich dem Urteil, indem er sich erstach. Nun nahm man den Leichnam, band einen Mühlstein daran und versenkte ihn im Tiber. Doch da Pilatus ganz dem Satan gehörte, spielte dieser mit dem Toten, ließ ihn zusammen mit dem Mühlstein aus dem Fluss in die Luft fliegen und veranstaltete ein Riesenspektakel, bis man den toten Körper wieder herauszog und vor die Tore Roms brachte. Aber auch dort war es nicht anders. Drei verschiedene Orte suchte man auf, bis man den Pontius Pilatus schließlich in einen abgelegenen Talkessel warf, wo er heute noch zusammen mit seinem Mühlstein vom Teufel durch die Luft gewirbelt wird. - (raf)
 

Machthaber

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme