Polyp   Hat der Polyp ein reifes Alter erreicht, dreht er sich um und schwimmt als Meduse davon. Bei den sogenannten Scheibenquallen kann ein einziger Polyp sogar mehr als zehn Medusen produzieren. Das Jungtier schnürt seinen Leib vielfach ein, bis es einem Stapel Teller gleicht, die nach und nach als Miniquallen emporschweben. Anders als der Mutterpolyp können sie sich sexuell fortpflanzen. -  Alexandra Rigos, Der Spiegel 53/1998

Polyp (2) Die Polypen haben einen gewaltigen Magen, und ihre Fähigkeit, alles beliebige zu fressen, ist unübertroffen. So kommt es, daß sie oftmals nicht einmal voreinander haltmachen: Wird ein kleiner Polyp von einem größeren gefangen und gerät in dessen kräftigere Fangnetze — sie heißen bei diesem Fisch Tentakel —, wird er von ihm aufgefressen. Die Polypen lauern den Fischen auch auf folgende Weise auf: Unbeweglich verweilen sie unter den Klippen, nehmen deren Farbe an und scheinen so mit den Klippen eins zu sein. Schwimmen nun die Fische achtlos auf die Polypen zu, in der Meinung, es seien Klippen, umschlingen diese sie mit ihren Netzen, besser gesagt, mit ihren Fangarmen. - (ael)

Polyp (3) Wie soll man sich vor den hundert Armen des Polypen retten? Ihn unter seinen zahlreichen Achseln kitzeln. - Ramón Gómez de la Serna, Der Traum ist ein Depot für verlegte Gegenstände. Greguerías. Berlin 1989

Polyp (4)  Endlich, an einem angemessen sherlock-holmeshaften Londoner Abend, roch Pirat den unverwechselbaren Gasgeruch einer erloschenen Straßenlaterne, und aus dem Nebel vor ihm materialisierte sich ein gigantisches, organartiges Gebilde. Vorsichtig setzte Pirat einen schwarzbeschuhten Fuß vor den anderen und näherte sich dem Ding. Dieses begann, ihm entgegenzukriechen, langsam wie eine Schnecke, wobei es eine schleimige Lichtspur hinter sich auf dem Kopfsteinpflaster zurückließ, die unmöglich vom Nebel stammen konnte. Pirat, der schneller war, erreichte den Treffpunkt in der Mitte als erster. Entsetzt prallte er zurück - doch solche Augenblicke des Erkennens lassen sich nicht mehr ungeschehen machen. Das Gebilde war ein gigantischer Polyp, ein Rachengewächs! Mindestens so groß wie die St.-Pauls-Kathedrale! Und es wuchs von Stunde zu Stunde. London, vielleicht sogar ganz England, war in tödlicher Gefahr!

Das lymphoide Monstrum hatte einst die distinguierte Pharynx von Lord Blatherard Osmo blockiert, der zu jener Zeit Beauftragter für Novi Pazar im Foreign Office war - eine stille Buße für ein vergangenes Jahrhundert britischer Orientpolitik, denn von diesem obskuren Sandschak hatte einst das Schicksal von ganz Europa abgehangen:

Wer weiß-schon, wo dieses Kaff-über-haupt-ist,
Und so-was startet dann so-einen-Mist!
Die Montenegriner, und auch die Serben,
Sie warten nur-drauf, daß sie was erben, o Honey-
Pack mein Kanzel und bürst meinen Rock,
Und entzünd mir 'ne fette Zigarr -
Willste meine Adreß,
Schreib nur: Orient-Expreß,
Zum Sandschak von Novi Pazar!

Auftritt Revuegirls, lauter saftige, junge Weiber, die mit Husarenkalpaks und aufreizenden Reitstiefeln ausstaffiert sind und nun ein wenig herumtanzen, während in einer anderen Abteilung Lord Blatherard Osmo von seinem eigenen, wuchernden Rachenpolypen Immer weiter assimiliert wird - eine grausige Verwandlung von Zellplasma, der die gesamte edwardianische Medizin einigermaßen ratlos gegenübersteht... bald ist das Straßenbild von Mayfair mit Zylinderhüten übersät, im East End hängt billiges Parfüm körperlos zwischen den Pubschildern, und das Adenoid setzt seinen Beutezug fort. Es verschluckt seine Opfer nicht aufs Geratewohl, nein, das tückische Adenoid folgt einem Generalstabsplan: es sucht sich nur bestimmte Persönlichkeiten aus, die ihm nützlich sein können - eine neue Gnadenwahl grassiert in England, scheidet Erwählte von Übergangenen, stürzt das Home Office in hysterische und peinvolle Perioden der Unentschlossenheit... keiner weiß, was geschehen soll .. .man macht einen halbherzigen Versuch, London zu evakuieren, schwarze Phaetons rattern in dichten Ameisenzügen über die Gitterbrücken, Beobachtungsballons werden am Himmel stationiert, «Ich hab's in Hampstead Heath, es sitzt einfach da und atmet... immer ein, und aus ...» «Irgendein Geräusch dort unten?» «Ja, es ist grauenhaft... wie eine monströse Nase, die Rotz hochzieht ... Augenblick mal, jetzt ... beginnt es zu ... nein, nein ... o Gott, ich kann es nicht beschreiben, es ist zu gräß-» der Draht reißt, Ende der Übertragung, ein Ballon steigt in den federblauen Morgen. Aus den Cavendish-Laboratorien eilen Techniker herbei, überziehen die Heide mit riesigen Magneten, mit Lichtbogenelektroden, schwarzen, eisernen Armaturentafeln voller Skalen und Kurbeln, die Armee marschiert in voller Gefechtsausrüstung auf, bringt Mörsergranaten mit dem neuesten tödlichen Kampfgas zum Einsatz - das Adenoid wird versengt, elektrogeschockt, vergiftet, es verändert hier und da seine Farbe und seine Form, gelbliche Fettgeschwülste zeigen sich hoch über den Baumkronen ... vor den Magnesiumblitzen der Pressephotographen stülpt sich ein scheußlicher grüner Auswuchs auf den Truppenkordon zu und schlurrph! begräbt einen kompletten Beobachtungsposten unter einer Sintflut von ekelerregendem orangefarbenem Schleim, der die unglücklichen Männer bei lebendigem Leibe verdaut - aber sie schreien nicht, nein, tatsächlich, sie lachen, es macht ihnen Spaß ...  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Weichtiere Geschwulst
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
VB
Synonyme