Polforscher   Der Onkel meiner Frau ging mit Amundsen zur Schule. Als er, Amundsen, vom Südpol zurückkam, gab es ein skandinavisches Abendessen, das Amundsen langweilte wie ein Jugendfreund. An seinem Tisch saß eine junge Frau, die schwieg und von den anderen sich fernhielt. Sie ging früh und er rastlos wegen einer kaum wahrnehmbaren Verzögerung entschuldigte sich plötzlich und ging mit zwei Freunden, seine große, hagere Gestalt zappelig und agil. Man wußte, warum ihn die Pole anzogen. Dann erzählte mir die Mutter meiner Frau die gleiche alte Geschichte, wie ein Mädchen in ihrem Dorf ihm den Laufpaß gab vor Jahren. Aber das Mädchen beim Abendessen! Ach - das kommt später wenn wir weiser sind und älter.    - (kore)
 

Naturforscher

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme