Polacke, großer    Dieser Polacke war ein polnischer Freiwilliger, der kaum ein paar verständliche Laute hervorzupressen in der Lage war, wenn er nicht mit den vier anderen Flibustiers seines Landes sprach, deren Anführer er zu sein schien und die sich mit ihm freiwillig gemeldet hatten.

Man wusste sehr wenig von diesen wild aussehenden Abenteurern, deren Sprache niemand im Bataillon verstand. Sie waren gekommen, um ihre Dienste anzubieten, erbrachten den Nachweis ihrer Nationalität, und man zog sie auf der Stelle ein und bewaffnete sie, ohne weiter nachzufragen, da es nicht der rechte Zeitpunkt für Bescheinigungen war.

Obwohl ihre barbarischen Namen, die regelmäßig ins Register . eingetragen wurden, bei jedem Appell gebrüllt wurden, konnte sie sich keiner merken und alle beschränkten sich darauf, sie mit dem allgemeinen Namen »Polacken« zu bezeichnen, der übrigens sowohl eine legendäre Bravour als auch einen Sinn für Besäufnis und Galgenstreiche einschloss, was den Soldaten Eindruck machte.

Nur ihr Anführer erfreute sich eines Beiworts. Man nannte ihn aufgrund seiner wirklich außergewöhnlichen Länge den »großen Polacken«. Aber es wäre schwierig gewesen, einen unregelmäßigeren und eckigeren Rüpel zu finden.

Bei seinem Anblick fühlte man sich an eine ungeheure Spinne erinnert, die nur aus behaarten, gigantischen Beinen besteht. Seine Hände reichten so weit hinab, dass er Steine auflesen konnte, ohne sich zu bücken, und er war so seltsam gebaut und gestaltet, dass seine kleinsten Gesten an Ausrenkübungen erinnerten.

Auf einer Gauklerbühne hätte er das Volk unschwer zum Lachen gebracht, doch hier war die außerordentliche Kraft seiner mächtigen Glieder bekannt, und zwar dadurch, dass einige in den ersten Tagen spüren mussten, dass seine Ohrfeigen ebenso tödlich waren wie locker saßen, und die Gewitztesten schluckten daher umsichtig jede Spöttelei hinunter.

Dieser Clanchef, der kein Französisch sprach, es aber recht gut verstand, verneigte sich zustimmend und entfernte sich, um seinen Landsleuten, deren Freude sofort offenbar wurde, den unverhofften Glücksfall anzuzeigen.

Diese Abenteurer, glücklich über die Ankündigung eines Wagestücks, führten den Krieg offensichtlich als die echten Slawen, die sie waren, nur zum Vergnügen, viele Milliarden Meilen entfernt von allen politischen oder patriotischen Vorurteilen. Man könnte in ihnen die Zigeuner des Umsturzes und des Massakers sehen ...   - Léon Bloy, Blutschweiß. Berlin 2011 (zuerst 1893)

Polen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme