laudern  Er vernahm  das Poltern und Krachen abgebrochener Bäume. Sie wurden niedergerissen von dem Riesen mit fünf Hörnern auf fünf Köpfen, die ihm auf fünf fetten, langen Hälsen am Leibe saßen. Er kam auf Seághan zu.

»Warst du gestern hier, du häßliches kleines Ungeheuer?« fragte der Riese, »und hast du meinen kleinen Bruder gemordet, den ich herausgeführt hatte, um ihm den Obstgarten zu zeigen, und der aus seiner Wiege gefallen war.«

»Ihr hattet ein niedliches Wiegenkind«, sagte Seághan. »Wie alt war er denn?«

»Nur erst dreihundert Jahre«, antwortete der Riese.

»Na, wie alt bist du denn?« fragte Seághan.

»Fünfhundert Jahre.«

»Da bist du alt genug zum Sterben«, meinte Seághan.

»Wahrhaftig, ich will dich erst töten«, gab der Riese zurück.

»Hüte dich!« sagte Seághan, »der von gestern machte ebensoviel Lärm.«

»Laß du dein neckisches Plaudern mit mir«, rief der Riese. »Sage lieber, was du willst, ein hartes Ringen oder ein gründliches, tüchtiges Rippenstechen mit den scharfen blauen Schwertern?«

»Mir ist meine Stange das liebste«, sagte Seaghan.

»Gut! Nimm den!« Und der Riese machte sich an Seághan heran mit seinem Schwerte. Doch der fing im rechten Moment den Hieb mit der Stange auf. Der Riese versuchte nochmals auf ihn einzuhauen, und zwar auf seine Beine. Das brachte Seághan die Feuerzange in Erinnerung. Er flüchtete vor dem Riesen und lief durch den Wald. Nichts in der Welt nämlich versetzte ihn dermaßen in Schrecken, als wenn es jemand auf seine Schenkel abgesehen hatte wie seine Mutter. Bald hatte ihn der Riese mit großem Geschrei eingeholt. Als Seághan glaubte, der Riese wäre nahe herangekommen, drehte er sich plötzlich um und schlug mit einem Hieb auf ihn zurück, um sich selbst zu schützen. Er warf den Riesen zu Boden. Als er ihn dort liegen hatte, wandte er sich zu ihm und wurde sehr mutig. Er lief und sprang über den Boden weg, hieb ein zweitesmal auf den Riesen und streckte ihn völlig nieder.

»Köpfe ab — du abscheulicher Kämpe«, rief Seághan.

»Tu's doch nicht«, bat der Riese. »Raube mir nicht die Köpfe und das Leben. Ich will auch ewig dein Diener sein. Und ich schenke dir mein rotohriges braunes Pferd, das dich heil aus jedem Kampfe trägt, und meine Waffenrüstung und Gewandung obendrein.«

»Wo hast du das?« fragte Seághan.

»Dahinten in meinem Stall.«

»Sie und deine Köpfe sollen mein sein!« Und damit schlug Seághan auf ihn los und hieb ihm die fünf Köpfe ab.

Er nahm einen Weißdornstock, zog ihn durch die Wangen der fünf Köpfe und hängte sie hoch oben auf einen andern Baumast. Dann trieb er wieder seine Kühe heimwärts. - (ir)

 

Reden

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme