latz schaffen  Der junge Professor der Ägyptologie ergriff ihre Hand, aber das Fräulein Doktorin der Medizin zog sie zurück.

Die Tür des Eisenbahnwagens hatte sich geöffnet, und eine Dame von einem gewissen Alter war eingestiegen, mit einem Hund, der auch nicht mehr der Jüngste war. Die eine wie die andere schnupperten herum, und da sie die beiden Sitzbänke fast leer sahen, warfen sie sich schwer atmend darauf, mit scheuen Seitenblicken nach den Reisenden schielend, als ob sie wegen der Störung um Entschuldigung bitten wollten.

Der Ägyptologe betrachtete ohne Neugierde die Frischeingestiegenen, aber nach einem ärgerlichen Seufzer heiterte er sich wieder auf, als ob er einen sicheren Ausweg entdeckt hätte.

«Herodot», sagte er mit gemachtem, lehrerhaftem Ernst und indem er sich in komischer Weise in seiner professoralen Würde aufblähte, «Herodot erzählt, daß die Ägypter, um ihre Leichen einzubalsamieren, zuerst die Eingeweide herausnahmen, nachdem sie einen breiten Schnitt in die Seiten gemacht hatten und alsdann mit geeigneten Haken stückweise das Gehirn durch die Nasenlöcher extrahierten und die Höhlungen mit aromatischen Essenzen wuschen. Die Balsamierenden packten zu diesem Zweck den Kopf und schüttelten ihn heftig, wie man es mit Flaschen macht, wenn der Bodensatz sich nicht loslösen will. Nun wurden Mund und Nase mit Myrrhen, Spezereien und pulverisierten Gewürzen gefüllt. Nachdem die Risse zugenäht waren, tauchte man den so zubereiteten Leichnam in ein Bad von karbonisiertem Soda, in dem man ihn siebzig Tage liegen ließ. Nach dieser Zeit wurde er gefirnißt, mit Erdpech beschmiert, mit Binden von gummierter Leinwand umwickelt, und die so gewonnene Mumie wurde den Verwandten übergeben.»

Der Professor drehte sich um, um die Wirkung zu beobachten, die seine Worte auf die alte Dame hervorgebracht hätten.

Die alte Dame erhob sich mit zusammengekniffenen Lippen und schleppte sich und den Hund auf den Gang, um die vorübergleitende Landschaft zu betrachten. - Pitigrilli, Die homöopathische Kur. In: P., Luxusweibchen. Reinbek bei Hamburg 1988  (rororo 12201, zuerst 1922)

Platz schaffen (2)

Platz schaffen (3)   Die Erde gleicht den großen Steinplatten, darauf ein jeder seinen Namen schreiben will. Wenn sie nun voll sind, so muß man ja notwendig die alten auslöschen, um neue an die Stelle zu setzen. Was wäre das, wenn alle Denkmale der Alten noch stehen sollten?   - Herostrat in Fontenelles Totengesprächen, nach: Hans Blumenberg, Schiffbruch mit Zuschauer. Frankfurt am Main 1988
 
 

Abstand

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme