lattwurm   Er kommt im Meer vor Heron Island am südlichen Großen Barriereriff vor. Seinen Penis sticht er geradezu dem Paarungspartner hinein. Und da dieser, wie er selbst, ein Zwitter ist, versucht er auf der Stelle, seinerseits zurückzustechen.

 Der Versuch, sich gegenseitig mit Sperma voll zu pumpen, kann bis zu einer Stunde dauern. Dieses bizarre Hauen und Stechen hebt sogleich an, wenn sich zwei dieser Tierchen treffen. Die Wissenschaft bezeichnet das als »Penisfechten«. - Brockhaus multimedial 2007

Plattwurm (2)   Der Psychologe James McConnell in Ann Arbor arbeitete mit Plattwürmern. Es gelang ihm in geduldigen Versuchen, den primitiven Tieren beizubringen, daß ein Lichtreiz einen leichten elektrischen Schlag ankündigte. Wenn er beide Reize im Abstand von einigen Sekunden aufeinanderfolgen ließ und das alle paar Minuten wiederholte, hatten die Würmer nach einigen Wochen den Zusammenhang gelernt - sie zuckten jetzt jedesmal schon zusammen, wenn das Licht eingeschaltet wurde, noch bevor der elektrische Schlag sie traf.

Als McConnell so trainierte Würmer tötete, sie zerkleinerte und dann antrainierten Würmern zum Fraß vorwarf, machte er eine erstaunliche Beobachtung: Die »erfahrungslosen« Würmer hatten mit ihrer kannibalischen Mahlzeit offenbar auch die Trainingserfahrungen der verspeisten Artgenossen in sich aufgenommen. Sie lernten anschließend die Lektion »elektrischer Schlag folgt auf Lichtblitz« in einem Bruchteil der normalen Zeit, und, sensationell genug, einige beherrschten das Pensum sogar schon vom ersten Tage an. - Hoimar von Ditfurth, Im Anfang war der Wasserstoff. München 1985 (zuerst 1972)

 

Wurm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme