Plattnasien  Zephir mit einem kleinen Beisatz von Südwest blieb uns getreu, und waren einen Tag gefahren ohn Land zu sehn. Am dritten Tag, um die Mucken-Früh, erblickten wir ein dreieckigt Eiland, das seiner Gestalt und Lag nach fast Sicilien glich; man nannt' es das Verwandtschafts-Eiland. Die Männer und Weiber gleichen den roten Poitevinern, nur daß die Nasen insgesamt bei Männern, und Weibern und kleinen Kindern wie ein Treff-As gestaltet sind. Aus dieser Ursach war des Eilands alter Narn Plattnasien; und waren all, wie sie sich rühmten, untereinander versippt und verwandt. Und sagt' der Platzmajor daselbst uns frei heraus: »Euch andern Herrn von der andern Welt scheint es ein Großes, daß aus einem Römischen Haus (es waren die Fabier) eines Tages (es war der Dreizehnte des Hornung) aus einem Tor (es war die Porta Carmentalis, weiland belegen am Fuß des Capitoüi zwischen dem Tiber und Felsen Tarpejus, nachmals Scelerata genannt) gegen gewisse Feind der Römer (es waren die Hetruszischen Vejenter)  dreihundert sechs Reisige lauter Blutsfreund, nebst fünftausend andern Söldnern, lauter Vasallen von ihnen, ausgezogen und all erschlagen worden (es war beim Flüßlein Crernera, das aus dem See von Baccano entspringt). Aus diesem Land hie können, wcnns Not tut, ihrer mehr denn dreimalhunderttausend ausziehn, lauter Blutsfreund aus Einem Haus.«

Ihre Freundschaft und Verwandtnis war aber von ganz besondrer Art. Denn ob sie schon all miteinander also verwandt und befreundet waren, sahn wir bei ihnen doch gleichwohl weder Vater noch Mutter, Bruder noch Schwester, Vetter noch Neffen, Ohm noch Bas, Schnur noch Eidam, Paten noch Pat. Ausgenommen einen alten baumhohen Plattnas, den ich wirklich ein klein Dirnlein von drei, vier Jahren Papa hört' nennen, und das Dirnlein nannt ihn mein Tochter.

Die Sipp- und Verwandtschaft unter ihnen war, daß einer zu einem Weib sprach: »Mein Magerfisch«; das Weibsbild nannt ihn: »Mein Kabliau.« - »Wenn diese zween«, sprach Bruder Jahn, »erst ihren Speck aneinander scheuern, sollt man den Pickel von weitem wohl riechen.« - Einer rief eine dralle Jungfer mit lachendem Mund an: »Guten Tag, mein Fuchsschwanz!« Sie grüßt' ihn wieder und sprach: »Schön Dank, mein Striegel.« - »He he he«, rief Panurg, »seht da eine Striegel, einen Fuchs und einen Schwanz! Heißt dies nicht den Fuchsschwanz streichen? Dies Fuchsschwänzlein mit dem schwarzen Streifen mag mir wohl fleißig gestrichen werden.« - Ein andrer grüßt' seinen Schatz und sprach: »Behüt dich Gott, o mein Canzlei!« Sie antwort ihm: »Dich auch, mein Prozeß.« - »Nun, bei Sanct Trinian«, sprach Gymnastes, »dieser Prozeß liegt auch wohl oft auf dieser Canzlei.« - Einer nannt eine andre mein Kalb, sie ihn ihr Fell. - »Die laufen brav dem Kalbsfell nach«, sprach Epistemon. - Ein andrer grüßt' seine Anverwandte und sprach: »Bonsdis, mein Beil!« Sie antwort: »Glück zu, mein Stiel.« — »Potz Puff!« schrie Karpalim, »wie doch dies Beil so schon verstielt, wie dieser Stiel so wohl verbeilt ist! Oder wärs gar der Curialstil von den Römischen Courtisanen, oder der weite Ärmel-Stilus der Franziskaner?«

Ich kam weiter und sah einen Haverlinger, der grüßt' seine Anverwandtin und hieß sie seine Matratz; sie ihn ihren Leilach. Auch hätt er in der Tat ein wenig die Mien von einem groben Leilach. Ein andrer nannt eine andre mein Fischel, sie ihn mein Grätel. Einer eine, mein Besen, sie ihn ihren Borstwisch. Einer eine meine Papusch, sie ihn Pantoffel. Einer eine, meine Sock, sie ihn ihren Stiefel. Einer eine sein liebes Müfflein, sie ihn ihren Handschuh. Einer eine seine Schwart, sie ihn ihren Magen; und unter ihnen beiden war eine Schwert- und Schwartenmagenverwandtschaft.

In gleichem Grad der Parentel nannt einer die Seine mein Eierkuchen, sie ihn ihr Ei, und waren versippt wie die Eierkuchen mit Eiern. Item ein andrer Seine mein' Rut, sie ihn ihr Reisbund, und nimmer hab ich erfahren können, was zwischen ihnen für ein Sipp, Nexus, Verschwägnmg oder Blutsfreundschaft nach unsrer Art zu rechnen war, als daß man uns sagt', sie war die Rut in dies Reisbund. Ein andrer grüßt' die Seine und sprach: »Gott helf Dir, meine Schal!« Sie antwort ihm: »Dir auch, mein Auster.« - »Der ist also die Auster in der Schal«, sprach Karpalim. - So grüßt auch einer die Sein' und sprach: »Hoch lebe mein' Schot!« Sie antwort, »und lang Du, mein Erbs.« — »So ist er«, sprach Gymnastes, »also Herr Schotenerbs.« - Ein andrer großer Strolch und Zähnknapper kam auf hohen hölzernen Pumpen einher getrabt, begegnet' einer kurzen, dicken, derben Dirn und sprach zu ihr: »Gott tröst dich, mein Kreisel, mein Driesel, mein Dorl.« Sie antwort ihm ganz schnippisch: »Trost um Trost, mein Peitsch.« - »Potz Grün und Grau!« rief Xenomanes, »ist er auch die Peitsch darnach, den Kreisel zu treiben?«

Ein wohl frisierter gestrählter Doctor Legens hatt eine gute Weil mit einem hohen Fräulein parliert; und als er sich von ihr beurlaubt', sprach er zu ihr: »großen Dank, gute Mien!« Und sie dagegen: »Sehr obligiert, schlimm Spiel!« - »Die Freundschaft«, sprach Pantagruel, »paßt gar nicht übel, wenn schlimmes Spiel und gute Mien zusammenhalten.« - Ein Baccalar vorn Bakel sprach im Vorbeigehn zu einer jungen Maid: »Ei, ei, wie lang ists her, daß ich euch nicht gesehn hab, mein' Pfeif!« - »Ich seh euch auch ganz gern, mein Sack«, antwortet' sie. - »Tut die zusammen«, sprach Panurg, »und blaset ihnen ins Loch, so gibts 'ne Sackpfeif.« - Ein andrer nannt' die Seinige mein Korb; sie ihn ihren Hahn. Da fiel mir bei, daß dieser Hahn wohl auch gern Hahn in diesem Korb war. Nicht weit von uns sah ich einen kleinen bucklichen Schmal-Galan, der seine Sippin grüßend sprach: »Adé, mein Loch!« Sie grüßt' ihn wieder, und sprach: »Gott helf dir, mein Pflock.« - »Die ist, vermut ich wohl«, sprach Bruder Jahn, »am ganzen Leib halt lauter Loch, und er desgleichen lauter Pflock. Bleibt nur die Frag, ob dieser Pflock dies Loch auch gründlich verkeilen mag.«   - (rab)

 

Plattnase Insel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme