Plattencover  »The way things are going they gonna crucify me.« Und Paul sang etwa zur gleichen Zeit von dem vertrackten Weg unserer unzulänglichen Reflexion, der am Ende über den garstigen Graben der Geschichte zur Tür der Verheißung führt, hinter der das Denken ein Ende hat. Als Paul The Long and Winding Road singt, ist er allerdings schon dreieinhalb Jahre tot, denn er kam am Mittwoch den 9. November 1966 um 5 Uhr früh bei einem Autounfall ums Leben. Wir wissen es, weil auf dem Cover von Sergeant Pepper sein blutiger Handschuh neben der Shirley-Temple-Puppe liegt und sein Double eine Armbinde mit den Buchstaben OPD (Officially Pronounced Dead) trägt, auch weil er auf der Abbey Road im schwarzen Anzug und als einziger der vier mit dem rechten Bein nach vorn die Straße überquert, und vor allem, weil er die Schuhe mit den Rubber Souls nun endlich ablegen durfte und barfuß geht, während das Schild des in der Nähe geparkten VWs die Nummer LMW 28 IF trägt, was nichts anderes heißt als: Linda McCartney Widowed, während Paul 28 wäre IF he'd lived. Aber vor allem weist die schwarze Rose, die er als Einziger trägt, als die Beatles in weißen Anzügen in ihrem Film Magical Mystery Tour als Crooner auftreten, auf seinen vorzeitigen Tod hin. Und welches Lied singen sie? Your Mother Should Know. Denn Paul wurde in seinem Auto durch eine Frau abgelenkt und raste in einen Lastwagen mit Bananen. Wie Jayne Mansfield wurde er dabei enthauptet. Sein Kopf aber rollte über zehn Meilen weit bis zum Grab seiner Mutter. Der Text von Your Mother Should Know bezieht sich paradoxal auf diese zyklische Rückkehr zum Anfang, für den die Mutter symbolisch steht, die Mutter, die als Einzige in beide Richtungen über ihre eigene Existenz hinauszuschauen vermag und auch das erkennt, was bereits vor ihr da war und sie erst bedingte, denn es heißt dort: »Let's all get up and dance to a song / that was a hit before your mother was born. / Though she was born a long, long time ago / Your mother should know / Your mother should know.« Oder wie Nietzsche selbst sagt: »Ich bin, um es in Rätselform auszudrücken, als mein Vater bereits gestorben, als meine Mutter lebe ich noch und werde alt.«    - (raf)
 

Schallplatte Hülle

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme