Planet, paradiesischer   Major Lawrence Hall beugte sich über das Binokularmikroskop und korrigierte die Feineinstellung.

»Erstaunlich«, murmelte er.

»Nicht wahr? Drei Wochen auf diesem Planeten und noch immer keine gefährliche Lebensform in Sicht.« Lieutenant Friendly schob einige Petrischalen beiseite und setzte sich auf die Kante des Labortischs. »Was ist das bloß für eine sonderbare Welt? Keine Krankheitserreger, keine Läuse, keine Fliegen, keine Ratten, keine -«

»Kein Whiskey, keine Bordelle.« Hall richtete sich auf. »Ist schon ein beschauliches Fleckchen. Und ich war überzeugt, daß diese Brühe hier irgend etwas in der Art von Ter-ras eberthella typhi zum Vorschein bringen würde. Oder so etwas wie den marsianischen Sandfäulekorkenzieher.«

»Der ganze Planet ist anscheinend völlig harmlos. Wissen Sie, ich frage mich, ob dies nicht der Garten Eden ist, den unsere Vorfahren verlassen haben.«

»Vertrieben worden sind sie«, präzisierte Hall.

Er schlenderte hinüber zum Fenster des Labors und betrachtete das Bild, das sich ihm draußen bot. Er mußte zugeben, daß es ein prächtiger Anblick war. Ausgedehnte Wälder, sanft gewellte Hügel, grüne Niederungen von Blumen und Weinreben überwuchert, Wasserfälle und hängende Moosteppiche, blühende Obstbäume und Seen. Man hatte alle Anstrengungen unternommen, um die üppige Vegetation auf Planet Blau - wie er von dem ersten Aufklärerschiff vor sechs Monaten getauft worden war - nicht anzutasten.

Hall seufzte. »Wirklich ein beschauliches Fleckchen. Hätte nichts dagegen, später hier mal wieder herzukommen.«

»Terra dagegen ist die reinste Wüste.« Friendly holte eine Packung Zigaretten aus der Tasche, steckte sie aber im nächsten Moment wieder weg. »Diese Welt hat eine sonderbare Wirkung auf mich. Ich hab das Rauchen aufgegeben. Vielleicht liegt es am Anblick dieser paradiesischen Natur. Alles ist so - so verdammt rein. So unberührt. Ich kann hier weder rauchen, noch Papier einfach auf den Boden werfen. Ich kann mich hier unmöglich wie irgend so ein Sonntagsausflügler benehmen.«

»Die Sonntagsausflügler werden noch früh genug aufkreuzen«, bemerkte Hall. Er ging wieder zürn Mikroskop. »Ich hab hier noch ein paar Bakterienkulturen. Vielleicht stoße ich ja doch noch auf einen tödlichen Erreger.«

»Nur zu.« Lieutenant Friendly sprang vom Tisch herunter. »Bis später, und sagen Sie mir Bescheid, wenn Sie Erfolg haben sollten. In Raum eins findet jetzt eine Ausschußsitzung statt. Wir sind fast soweit, daß wir dem EA grünes Licht für die erste Ladung Kolonisten geben können.«

»Sonntagsausflügler!«

Friendly grinste. »Steht zu befürchten.«

Die Tür schloß sich hinter ihm. Der Klang seiner Stiefel verhallte auf dem Gang. Hall war wieder allein im Labor.

Eine Weile saß er gedankenverloren da. Schließlich beugte er sich vor, zog den Objektträger aus der Halterung des Mikroskops, wählte einen neuen aus und hielt ihn ins Licht, um die Beschriftung zu lesen. Im Labor war es warm und still. Sonnenlicht fiel durch die Fenster und ergoß sich über den Boden. Die Bäume draußen bewegten sich sacht im Wind. Hall wurde müde.

»Sonntagsausflügler«, brummte er. Er klemmte den neuen Objektträger unters Mikroskop. »Stehen schon in den Startlöchern, um hier einzufallen, um Bäume zu fällen, Blumen rauszureißen, in die Seen zu spucken, Gras abzufackeln, und es gibt nicht einmal den einfachsten Schnupfenvirus, um -«

Er verstummte, seine Stimme wurde erstickt -

Erstickt, weil sich die beiden Okulare des Mikroskops plötzlich um seine Kehle geschlungen hatten und ihn zu erwürgen drohten. Hall zerrte an ihnen, aber sie gruben sich immer tiefer in seinen Hals, Stahlklauen, die wie die Zangen eines Fangeisens zudrückten.

Endlich konnte er das Mikroskop zu Boden schleudern. Er sprang auf. Das Mikroskop kroch geschwind auf ihn zu und klammerte sich an sein Bein. Er versetzte ihm mit dem anderen Fuß einen Tritt; es schoß davon. Hall zog seine Sprengschußpistole.

Das Mikroskop flitzte auf den Rädern seiner Grobeinstellung davon. Hall feuerte. Es löste sich in eine Wolke von Metallteilchen auf.   - Philip K. Dick, Kolonie. Sämtliche SF-Geschichten Bd. 2. Zürich 1999

Planet Planet

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme