Plagen, britische    Er regierte in Ehrlichkeit und Würde zeit seines Lebens.  Nachdem aber nur einige Zeit vergangen war, kamen über die britische Insel drei Plagen, wie sie noch keiner je zuvor erlebt hatte. Die erste dieser Plagen war die Ankunft eines Volkes, genannt die Corannyeiden, die über die Eigenschaft verfügten, jedes Gespräch auf der Insel, und werde es noch so leise geführt, mit anhören zu können, vorausgesetzt, der Wind trug es ihnen zu. Infolgedessen konnte man gegen diese Leute nichts unterrnehmen. Die zweite Plage war ein Schrei, den man an jedem Maiabend über jeder Herdstelle der Insel vernahm; er drang in die Herzen der Menschen und erschreckte sie, die Männer wurden bleich und verloren ihre Stärke, die Frauen erlitten Fehlgeburten, die Kinder wurden wahnsinnig, die Tiere, die Bäume, die Äcker, das Wasser, alles wurde unfruchtbar und verdarb.

Die dritte Plage bestand darin: soviel Verpflegung auch am Hofe des Königs bereitgehaltcn wurde, und sei es Nahrung und Getränke ausreichend für ein Jahr, nach einer Nacht war alles verschwunden.  - (wal)

Plage England


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme