lätzchen   Wir kommen bei den Wällen aus, nahe einem Sumpf, aus dem Raben auffliegen; ein entzückendes Plätzchen, erfüllt von Schatten, Stille und Kühle. So etwas Schönes und Wohltuendes wie das Grün im Orient! Zu unserer Linken gibt es einen Brunnen, daneben, auf einem Stein, sitzt ein Mann, er röchelt uns etwas auf arabisch zu und reckt uns seine Arme entgegen. Durch die zerfressenen Lippen hindurch sieht man tief in seinen Rachenschlund hinab, er ist abscheulich anzuschauen mit seinen Eiterungen und Krusten; an der Stelle der Finger hängen ihm grüne Fetzen herab: seine Haut; bevor ich mein Lorgnon aufgesetzt hatte, dachte ich, es wären Lappen. Er ist zum Trinken hierher gekommen. - (orient)
 

Platz

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme