Pizza, kalifornische   Prairie arbeitete im «Bodhi Dharma Pizza Temple», der, ein bißchen selbstzufrieden, von sich behauptete, das gesündeste - ganz zu schweigen vom langsamsten - Fast Food der Region anzubieten, ein klassisches Beispiel des kalifornischen Pizza-Konzepts im Zustand seiner tiefsten Verirrung.

Zoyd war ein notorischer Pizza-Enthusiast und obendrein ein Schnorrer, und doch hatte er niemals versucht, ein nepotistisches Stück Bodhi Dharma-Pizza aus Prairie herauszuleiern. Das Zeug war so dick mit einer Kräutermischung bestreut, die nur entfernt mit Italien, jedoch viel mit Hustensaft zu tun hatte, daß jeder Bissen zwischen den Zähnen knirschte, der unfermentierte Käse erinnerte die Kundschaft wahlweise an Büchsen-Hollandaise oder an Spachtelmasse, und der Belag beschränkte sich auf strikt organische Gemüse, die es infolge ihres hohen Wassergehalts regelmäßig schafften, den grobgemahlenen Zwölfkornteig des Bodens, ehe er noch knusprig werden konnte, zu durchweichen und ihm die Leichtigkeit und Bekömmlichkeit eines Kanaldeckels zu verleihen.   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015

Pasta Kalifornien

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme