Piroge  Plötzlich - die Piroge lag jetzt am Land, wie zufällig angetrieben - glitten mehrere menschliche Gestalten vom Ufer in sie hinab. Aus der Ferne konnte ich sie nicht gut erkennen, aber sie schienen mir anders zu sein als wir, unterschieden sich von uns durch ein gewisses Ineinanderfließen der Linien, eine Körperlosigkeit; es gelingt mir nicht, mich besser auszudrücken. Ängstlich drängten sie sich in der Piroge, verteilten sich regelmäßig zwei zu zwei, bis sie ganz ausgefüllt war. Als sie Platz gefunden hatten, blieben sie unbeweglich. Ein unsägliches Gefühl lastete mir auf der Brust. Es war also wahr! Und da erschien Er. Ich sah ihn nicht vom Ufer kommen. Als ich ihn entdeckte, stand er schon aufrecht am Bug, sehr hochgewachsen und von überwältigender Schönheit. Das Gesicht allerdings entging mir; es wirkte wie ein leuchtender Fleck im Gegensatz zum übrigen Körper, der nackt war und schwarz wie die Nacht. Es kam mir nicht der leiseste Gedanke, dies könnte irgendein Mann sein, der sich anschickte, mit irgendwelchen anderen Männern im Boot davonzufahren. Er war es, Tschibu, hervorgetreten aus dem geheimnisvollsten Schlupfwinkel der Erde, und nun ging er fort mit den Toten der letzten sieben Jahre, die er im Lande Naer zusammengelesen hatte.  - Dino Buzzati,  Das Haus mit den sieben Stockwerken. Berlin u. Frankfurt am Main 1986
 
 

Boot

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme