ipi machen  Iich glaube nicht, daß ich diese absurde Sisyphusarbeit, sich immer wieder Nahrung zu beschaffen, also etwas Unnützes von einem höheren und sogar tieferen Standpunkt aus gesehen, etwas, das verschwindet, ohne Spuren zu hinterlassen, noch lange aushalten kann: Sie kollidiert mit jeder meiner möglichen Denkweisen, und da selbst der kleinsten und geringsten Handlung notwendigerweise irgendein Gedanke vorausgehen und sie leiten muß . . . Wie soll man auch nur Pipi machen, wenn diese Handlung nicht ihren natürlichen Platz in einem System einnimmt, in einem Gewebe aus Handlungen und Gefühlen und Gedanken, wenn sie nicht zuvor in eine allgemeine Sicht und Annahme der Welt eingebettet ist? (Wie stelle es ich daher an, Pipi zu machen? Es ist offenkundig, daß ich, wohl oder übel, bewußt oder nicht, dahin gekommen bin, irgendeine Ordnung zu errichten, und sei sie auch noch so provisorisch; ehrlich gesagt, die simple Tatsache, Pipi zu machen, tröstet mich nicht wenig. - (land3)

Pipi machen (2)

Das Dadalyripipidon

Den Dadalyden lotselt Pipikotzmos,
Die Pipiratten späheln nach dem Dadalon.
Sieh! Da & Pi, Dapi, Pida, Pidadapi.
Auch der Mestrieze Dapidapi frosig bahreln.
Zuvörderst darfst dem Daad du fröhnen,
Junger Pipi (so pipida und dapipi dada).
Dem Dadaphon entströmeln sanfte Jamben.
Wer könnte - ohne Dadanent des Pipidroms zu sein.
Darob: Das Ganze stillgestanden (Mittelding),
Datater: dat!
Sprecht Dadamuden.
Der Laubfrosch säugelt euch mit Pipxin?
Der du die Dha von Daad stets peinlich weißt zu scheiteln,
Auf, Auf, an's Dadapult, sag's nicht dem Gnömmel-Bömmel.
Gewissenlose Pipidranten flöteln,
Zumal Fritz Friedrich Sunlight (v. Sonderscheunochzagen),
Die mistverpichten Präpipister töteln.
Deromaleinst Milliarden Dadaisten ragen.

- Wieland Herzfelde 1920

Pipi machen (3)
 

Ausscheidung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Urinieren