inguin  Im 17. Jahrhundert hatte der Forscher Sir John Narborough sie mit den folgenden Worten beschrieben: «Sie standen aufrecht wie kleine Kinder in weißen Schürzen und leisteten einander Gesellschaft.»   - (pat)

Pinguin (2) Auf der  Pinguin-Insel erschlugen die Matrosen zwanzigtausend dieser Vögel. Die Tiere kannten keine natürlichen Feinde und begegneten ihren Mördern ohne jede Angst. John Davis ließ die Pinguine trocknen und salzen und befahl, daß vierzehntausend Stück im Laderaum des Schiffs untergebracht wurden. - (pat)

Pinguin (3)  Während sie sich dem Äquator näherten, nahmen die Pinguine Rache an ihnen. In ihnen brütete ein etwa zwei Zentimeter langer «widerlicher Wurm». Diese Würmer fraßen alles auf außer Eisen: Kleidung, Bettzeug, Stiefel, Hüte, Lederpeitschen und lebendiges Menschenfleisch. Die Würmer fraßen sich durch die Flanken des Schiffs und drohten, es zu versenken. Je mehr Würmer von den Männern getötet wurden, um so schneller vermehrten sie sich.

Am Wendekreis des Krebses wurde die Besatzung erneut von Skorbut befallen. Ihre Fußknöchel und Brustkörper schwollen an, und ihre Geschlechtsorgane waren dermaßen aufgebläht, daß sie «weder stehen noch liegen, noch gehen konnten». - (pat)

Pinguin (4)  Der junge Polarforscher war schon längst hinüber, da hieben sie mit ihren dicken Eiszapfen noch immer auf ihn ein. Als sie den Leichnam durch das vom Seehund zum Luftholen offen gehaltene Eisloch ins ewige Meer entließen, schrie der Leithahn plötzlich: »Achtung!«.

Und leise formierten sie sich hinter dem kleinen Schneeberg, trippelten dann still hinüber zum Schiffe, welches gerade an der hohen Eiskante festgemacht hatte, und ließen sich artig von den Touristen fotografieren und streicheln, die kleinen Pinguine.  - Ernst Kahl, Das letzte Bestiarium Perversum. Zürich 2005

Pinguin (5)  

 

- Thomas Körner

Pinguin (6)
 

Vögel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme