Pietät  Derzeit verreist der Direktor. Im Reisefieber Dutzende Zettel aus unerschöpflichen Rocktaschen fördernd und auf Tischplatten ordnend, schreit er uns Störer und Frager zurecht „Ich bin nicht nervös!".

Unlängst, als er im Auto nachts heimfuhr, wollte er Adlatus W, der auf finsterer Straße kauerte, einen verlorenen Knopf suchen helfen. Am nächsten Tag klingelte er W zu sich, erkundigte sich, ob der Knopf schon gefunden wäre.

Vor einiger Zeit sprach die ganze Fabrik über den einzigen Skandal ihres Chefjunggesellen: der die abkommandierte Arbeiterin, die seine Fenster putzte, in einer Anwandlung von Ergriffenheit vor weiblicher Anatomie an den Fleischwaden faßte. Der Betriebsrat wollte das zur Katastrophe fuhren, wurde aber zurückgepfiffen.

Der Direktor baute sich eine Fremdenpension in einer Unfabrikstadt. Für seine Pension. Ein halbes Jahr vor der sollte sie fertigwerden, wurde auch fertig. Etwas zuvor er. Zuerde. An Herzinfarkt. Die Geschäftsführung, pietätvoll genug, besetzte den Posten nichtmehr.   - (met)

 

Ehrfurcht Frömmigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Respekt
Synonyme