icknick

- Sempé

Picknick (2, aragonesisches)

 

Luis Buñuel 1971 in Calanda mit Sohn Juan Luis (links) und Freunden auf dem Weg zu einem aragonesischen Picknick.
Dazu gehören:
Wein, Brot und Käse sowie (in der Aktentasche) - Pistolen.

  - (bun)

Picknick (3)

- N.N.

Picknick (4)

Picknick (5) Wir blenden  auf das große Fresko vom Picknick der Paviane und ihrer gefangenen Einsteins über. Mit Behagen essen und trinken sie, während die beiden ersten Takte von »Vorwärts, christliche Soldaten!« immer wieder erklingen, immer schneller und immer lauter. Plötzlich wird die Musik durch die erste einer Reihe gewaltiger Explosionen unterbrochen. Finsternis. Ein langgezogenes, ohrenbetäubendes Getöse von Krachen und Bersten, von geltendem Schreien und Stöhnen. Dann Stille und allmählich zunehmende Helligkeit.

Wieder ist es die Stunde vor Sonnenaufgang mit dem Morgenstern und einer zarten, reinen Musik.

Sprecher
 
Unsägliche Schönheit, geheimnisvoller Friede ...

In weiter Ferne steigt vom Horizont eine rosenfarbene Rauchsäule am Himmel herauf, schwillt zu der Form eines riesigen Pilzes an und schwebt dort, den einsamen Planeten überragend.

Wir blenden wieder über zur Picknickszene. Die Paviane sind sämtlich tot. Von Brandwunden entsetzlich entstellt, liegen nebeneinander die beiden Einsteins unter dem, was einst ein blühender Apfelbaum war. Nicht weit davon versprüht noch immer ein Druckbehälter seine verbesserte Rotzlösung. - Aldous Huxley, Affe und Wesen. München 1988 (zuerst 1949)

 

Idyll

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme
Paar, altes