iccolo  Daß er ihm die ohren abschnitte, um sie den säuen als fraß vorzuwerfen, nein, so weit war er nicht gegangen, er hatte bloß mit schrecklicher stimme, die etwas unbewußt blaubärtiges durchschillern ließ, gerufen: Ich schneide dir die ohren ab .. ohne nachsatz, bien entendu. Der unselige piccolo des mittleren gastbetriebes an der see hatte ein glas mit gummimilchgrüner pastis vom eigenen tablett gestoßen, es war zu boden gegangen und an diesem zerschellt.

Wer erst einmal in die wurstmaschinen seiner nächsten vorgesetzten gerät, ist ein kind der harschen desperation, und so war es seit einer schon drei monate währenden sommersaison Leopold, der piccolo des restaurants zum Blauen Anker in Criqueville, einem stimmungsvollen kleinhafen am Ärmelkanal. Es verging auch kein tag, ja keine stunde, in der dieser glücklose Leopold nicht durch die scheißgasse gejagt wurde - er war eben mit zwei ungleichen händen geboren worden.  - H. C. Artmann, How much, schatzi? Frankfurt am Main 1971

Piccolo (2)
 

Kellner

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme