Phosphoreszenz  »Wer bist du?«

»Ach richtig..., ich vergaß. Gleich werden die Fackeln erlöschen und die Lampen ausgehen. Da... siehst du es..., vor dir schwebt eine leichte Phosphoreszenz. Das bin ich.«

»Bist du auch ein Gott

»Sagen wir, ich weiß es nicht. Vielleicht kann man ein Gott sein, ohne es zu wissen, oder man kann grundlos wissen, einer zu sein. Wie du siehst, bin ich eine Phosphoreszenz. Meine Hypothese lautet, daß dieser Ort ein Meeresgrund ist und ich ein geheimer Leuchtfisch, der die Sonne nicht kennt und sich selbst Sonne ist. Meine Form ist unstet, ebenso wie deine; doch kehrt diese abgründig leuchtende Form bei mir mit einiger Häufigkeit wieder. Sie ist mir wesensnah. "Wenn du mich als Allegorie betrachtest - und es ist nicht ausgeschlossen, daß ich eine bin -, dann stelle ich für dich die Zeichen für Tiefe und Leuchtkraft, Gruft und Lichtung dar.« - (hoelle)

Phosphoreszenz (2)
 

Phosphor Leuchten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme