Phönix, junger    Im Jahre 1816 wurde ein junger Mann von den französischen Gerichten belangt, weil er sechs Frauen im Alter zwischen sechzig und achtzig Jahren vergewaltigt hatte (sicher waren es noch mehr, die aber unbekannt blieben). Alle Zeitungen berichteten über den Prozeß, und das Delikt war um so verzeihlicher, als die Opfer ein Alter erreicht hatten, das weder Kritik noch Schwangerschaft zu fürchten hat. Doch der Delinquent wurde verurteilt.  Es ist offenkundig, daß dieser junge Phönix einem Bedürfnis folgte und daß Bedürfnisse dieser Art bei Männern wie bei Frauen so dringend werden können wie das Bedürfnis nach Nahrung.   - Charles Fourier, Aus der neuen Liebeswelt. Berlin 1977 (zuerst 1808 ff.)

Phöenix

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme