Phantomschmerz  Ich habe Schmerzen, wo ich nicht bin. In einer Zimmerecke oben, die ich auch mit dem Besen nicht erreiche, ein Pochen wie in einem wehen Finger. In einer andern Ecke ein ziehender Schmerz, rheumatisch könnte man sagen. Vor und hinter mir und an beiden Seiten, während ich an meinem Schreibtisch sitze und Tabletten esse. Ich habe zwei Bücher aufgeschlagen, über indische Plastik und die "Wunder des Meeres". Sorgenvoll betrachte ich die verstümmelten Götter, die säkularisierten Kraken.

Dann beginnt es einige Wände weiter auf dem Küchentisch, Blinddarm oder Verhör dritten Grades. Ich blättere in der indischen Plastik, sie gibt nichts her. Phantomfreuden habe ich nicht zu erwarten, die Freuden verbrauchen sich lieber allein. Ich schreibe mir auf: Apotheke, Hunderterpackung. - (eich)

 

Schmerz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme