hallus  Man müßte nicht nur an die, zumindest in ihrem herrschenden Schema, phallogozentrische Struktur des Subjektbegriffs erinnern. Ich würde gerne eines Tages aufzeigen, daß dieses Schema die karnivore Virilität in sich birgt. Ich wurde von einem Karno-Phallogozentrismus sprechen, wenn es sich dabei nicht um eine Art Tautologie, oder vielmehr Hetero-Tautologie als Synthese a priori handeln wurde. Du könntest dies mit "spekulativer Idealismus", "Subjektwerdung der Substanz", "absolutes Wissen", ja sogar mit "spekulativer Karfreitag" übersetzen: es genügt, die idealisierende Verinnerlichung des Phallus und die Notwendigkeit, daß er durch den Mund geht, ernst zu nehmen, egal ob es sich dabei um Worte, Dinge, Sätze, um das tägliche Brot und den täglichen Wein, die Zunge, die Lippen oder die Brust des Anderen dreht.   - Jacques Derrida, nach (lte)

Phallus (2)

Phallus (3)

 

Kultobjekt

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Penis
Synonyme