ferdezüchter  Eine von Darwins weniger bekannten Thesen lautete, daß sich die Geschlechtspartner im Tierreich wie Pferdezüchter verhalten, die ununterbrochen bestimmte Typen selektionieren und die Rasse somit unaufhörlich verändern. Diese Theorie der sexuellen Selektion wurde nach Darwins Tod über viele Jahre hinweg ignoriert und ist erst vor kurzem wieder in Mode gekommen. Ihre Grunderkenntnis besteht darin, daß das Ziel eines Tieres nicht das bloße Überleben ist, sondern die Fortpflanzung. Und tatsächlich steht in Fällen, in denen es zu einem Konflikt zwischen Fortpflanzung und Überleben kommt, die Fortpflanzung im Vordergrund. Lachse zum Beispiel verhungern während der Laichzeit. Bei Spezies mit sexueller Fortpflanzung gilt es, einen geeigneten Partner zu finden und diesen dazu zu bringen, ein paar von seinen Genen abzugeben: Dieses Ziel ist von so zentraler Bedeutung für die Entwicklung von Leben, daß es nicht nur den Bauplan des Körpers beeinflußt hat, sondern auch die Beschaffenheit der Psyche. Einfach ausgedrückt: Alles, was den Reproduktionserfolg erhöht, wird sich auf Kosten aller anderen Dinge ausbreiten, die solches nicht tun - auch dann, wenn dadurch das Überleben gefährdet wird. - Matt Ridley, Eros und Evolution. Die Naturgeschichte der Sexualität. München 1995 (zuerst 1993)

Pferdezüchter (2)  Mein Vater besaß eine kleine Lieblingsstute, die er einem prachtvollen Araberhengst anvertraut hatte, um sich von ihr ein Reitpferd schenken zu lassen: er war in all seinen Projekten sanguinisch; und sprach denn auch täglich mit solcher Zuversicht von seinem Reitpferd, als ob es schon großgezogen und zugeritten, - und aufgezäumt und gesattelt vor der Türe bereitstünde, so daß er nur noch aufzusitzen brauche. Durch irgendeine Unachtsamkeit Obadiah's fiel's freilich so aus, daß meines Vaters Erwartungen bloß mit einem Maulesel erfüllt wurden, ein so häßliches Vieh, als nur je eines in die Welt gesetzt wurde.

Meine Mutter und mein Onkel Toby dachten, mein Vater werde Obadiah das Lebenslicht ausblasen - und das Unheil fände nimmermehr ein Ende. — Seh Er nur her! Er Schlingel, rief mein Vater und zeigte auf den Maulesel, was Er da angestellt hat! - Ich war es nicht, sagte Obadiah. - Woher soll ich das wissen? versetzte mein Vater. - Laurence Sterne, Leben und Ansichten des Tristram Shandy, Gentleman. Übs. Michael Walter. Frankfurt am Main 2010

Pferdezüchter (3)  
Pferd Züchtung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme