Pfeifenständer    «Eigentlich habe ich hier überhaupt nichts verloren. Natürlich wische und poliere ich hier und da ein bißchen und gehe mit dem Staubsauger über den Teppich. Aber er ist ordentlich und sauber, das muß man ihm lassen. Nicht wie der alte Dr. Maclntyre. Ja, das war ein liebenswürdiger Mann! Aber unordentlich, sage ich Ihnen! Sie hätten seinen Schreibtisch morgens sehen sollen. Und was der qualmte! Man konnte manchmal kaum die andere Seite vom Zimmer sehen. Er hatte so einen hübschen Schädel auf dem Schreibtisch, in dem seine Pfeifen steckten. Den haben sie gefunden, als sie für den Anbau der Fahrzeugprüfung den Graben für die Leitungen ausgehoben haben. Hat über zweihundert Jahre in der Erde gelegen, sagte Dr. Mac, und er zeigte mir den Sprung - gerade wie eine gesprungene Tasse -, wo der Schädel eingeschlagen worden war. Das war ein Mord, den sie nie aufgeklärt haben. Der Schädel fehlt mir richtig. Der hat sich wirklich gut gemacht auf dem Tisch.«   - P. D. James, Tod eines Sachverständigen. Reinbek bei Hamburg 1982
 

Pfeife

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme