Pfefferbaum   Die Tugend der Nüchternheit ist auch würklich fast allgemein unter ihnen, besonders unter dem gemeinen Volk. Doch haben sie em berauschendes Getränk, auf welches vorzüglich einige alte Oberhäupter sehr viel halten. Es wird aus dem Saft einer Pfeffer-Baum-Wurzel, hier zu Lande Awa genannt, auf eine höchst ekelhafte Weise verfertigt, wie ich an einem der ersten Tage nach unserer Ankunft auf Tahiti selbst mit angesehen habe. Nachdem die Wurzel in Stücken geschnitten ist, wird sie von'etlichen Leuten vollends klein gekauet und die mit Speichel wohl durchweichte Masse, in ein großes Gefäß voll Wasser oder Coco-Nuß-Milch gespuckt. Dieser ungemein appetitliche Brey wird hierauf durch Coco-Nuß-Fasern geseiget, und die gekaueten Klumpen sorgfältig ausgedruckt, damit der zurückgebliebne Saft sich vollends mit der Coco-Nuß-Milch vermischen möge. Zuletzt wird der Trank in eine andre große Schaale abgeklärt, und ist alsdenn zum Gebrauch fertig. Dies häßliche Gemansch verschlucken sie mit ungemeiner Gierigkeit: und einige alte Säuffer thun sich nicht wenig darauf zu gut, daß sie viel Schaalen davon leer machen können. Unser Passagier Porea, der hier nicht so zurückhaltend als auf Huaheine war, brachte eines Tages einen seiner neuen Bekannten in die Cajütte des Capitains, und setzte sich sogleich mit ihm nieder, um jene Schmiererey nachzumachen. Als sie damit zu Stande gekommen waren, trank er ohngefähr ein Nößel, ward aber, in weniger denn einer Viertelstunde, so besoffen davon, daß man ihn ohne Bewegung auf dem Boden liegend fand. Sein Gesicht war feuerroth und die Augen standen ihm gleichsam zum Kopf heraus. In diesem Zustand schlief er einige Stunden ohne von seinen Sinnen zu wissen, als er aber wieder zu sich kam, schämte er sich dieser Ausschweifung. Die Völlerey bleibt indessen, gleich jeder andren Ausschweifung, auch hier nicht ungestraft. Die Alten, welche diesem Laster nachhangen, sind dürr und mager, haben eine schuppichte, schäbige Haut, rothe Augen, und rothe Flecken über den ganzen Leib. Alles dieses sind, ihrem eignen Geständniß nach, unmittelbare Folgen des Stoffes und folglich müssen die Bestandteile der Pfefferpflanze wohl die eigenthümliche Eigenschaft haben, den Aussatz hervorzubringen. Außerdem gilt aber diese Wurzel, bey den Einwohnern aller dieser Inseln, auch für ein Sinnbild des Friedens, vielleicht weil Trunkenheit gute Cameradschaft macht.    - (for)
 
 

Pfeffer Baum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme