Pfanne, leere    Die Signora Liliana, sie konnte aus eigener Pfanne mit nichts aufwarten ... Und daher jedes Jahr: eine neue Nichte mußte offenbar (im Unbewußten) symbolisch herhalten, als Ersatz für die Leere der häuslichen Pfanne. Wie für seine eigene Mutter, die acht auf die Welt gebracht hatte, in jedem Frühjahr, der neue Sohn der richtige Sohn war. Die im Mai auf die Welt kommen, sind Augustkinder. ›Guter Monat !‹ dachte Don Ciccio, ›auch bei den Katzen, die schreien was zusammen, in gewissen Nächten!‹

Von Jahr zu Jahr .. . eine neue Nichte: fast als wollte sie im Herzen die aufeinanderfolgenden Geburtszeiten symbolisieren. »Jedes Jahr ein Kind, jedes Jahr ein Kind .. .« hatte ihm der Deutsche in Anzio vorgesungen, der aussah wie ein Seehund.

Und er, er, der Jäger-Ehemann (er betrachtete ihn), was fühlt er dabei, was spürt er da drin, wenn ihm wieder eine neue Nichte ins Haus schneit, die Nichte vom Dienst ? Was hatte er gedacht über die verschiedenen ... Nichten ?   - Carlo Emilio Gadda, Die gräßliche Bescherung in der Via Merulana. München 1988

Topf

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Braten

 

Synonyme