Performance  »Das ist Armand, der Amerikaner!« ruft Maria, die alles belustigt verfolgt. »Sein Thema ist immer die Aggression, die Zerstörung. Aber das heute ist noch harmlos. Das Werk von ihm, das mir am besten gefällt, ist diese Aktion, bei der er mit ein paar Helfern in eine Wohnung der New Yorker Mittelschicht eingedrungen ist und alles kurz und klein geschlagen hat. Aber wirklich alles, bis zum letzten Möbelstück, bis zum letzten Einrichtungsgegenstand, bis ins kleinste Detail. Und die Familie hatte von all dem keinen blassen Schimmer!« Maria lacht schallend. »Kannst du dir das vorstellen? Wie sie, mitten beim Abendessen, von diesen Leuten überrascht werden, die alles kurz und klein schlagen? Schlag für Schlag...«

»Und dann?«

»Dann hat sein Mäzen der Familie eine neue Wohnung gekauft, in Manhattan oder so, und hat ihnen für den Schreck eine Entschädigung gezahlt. Und die andere Wohnung blieb haargenauso, wie der Künstler sie hinterlassen hat. Sie ist ein Kunstwerk. Ich glaube, Araber haben die Wohnung für eine Unsumme gekauft.«  - Andreu Martín, Aus Liebe zur Kunst. Frankfurt am Main 1994

Performance (2)

Performance (3)

- Eric Stanton

Performance (4)
 

Konzept-Kunst

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme