Pelikanide    Wie die Raubmöwen, Vögel, die so unruhig sind, als waren sie immer hungrig, sich in den Meeren gefallen, welche die beiden Pole umspülen, und nur zufällig in die gemäßigten Zonen gelangen, so war auch ich nicht ruhig und trug meine Beine nur sehr langsam voran. Welcher Körper-Substanz aber schritt ich entgegen? Ich wußte, daß die Familie der Pelikaniden vier verschiedene Arten umfaßt: die dumme Meerschwalbe, den Pelikan, den Kormoran, den Fregattenvogel. Die grau schimmernde Gestalt, die mir erschien, war keine dumme Meerschwalbe. Der plastische Klotz, den ich bemerkte, war kein Fregattenvogel. Das kristallisierte Fleisch, das ich erblickte, war kein Kormoran. Jetzt sah ich ihn, den Menschen mit dem Gehirn ohne Pons! Ich tastete die Winkel meines Gedächtnisses ab, um die tropische oder polare Gegend zu finden, wo mir bereits dieser überlange, breite, konvexe, gewölbte, scharfkantige, am äußersten Ende bauchige und sehr hakenförmige Schnabel aufgefallen sein könnte; diese geraden, gezähnten Ränder; dieser fast bis zur Spitze in getrennten Gabelungen verlaufende Unterkiefer; dieser von pergamentartiger Haut ausgefüllte Zwischenraum; diese breite, gelbe, sackförmige Tasche, welche die ganze Kehle ausfüllt und außerordentlich dehnbar ist und die sehr schmalen, längs verlaufenden, kaum sichtbaren, in eine Grundfurche gegrabenen Nüstern! Wenn dieses lebendige Wesen mit einfacher Lungenatmung, mit behaartem Körper, bis zu den Fußsohlen ein ganzer Vogel gewesen wäre und nicht nur bis zu den Schultern, dann wäre es nicht so schwierig gewesen, es zu erkennen: etwas, was sehr leicht war, wie ihr selbst sehen werdet. Nur, diesmal verzichte ich darauf; für die Klarheit meiner Demonstration müßte ein solcher Vogel vor mir auf dem Arbeitstisch stehen und wäre er auch nur ausgestopft. Nur bin ich nicht reich genug, mir einen zu verschaffen. Schritt für Schritt eine frühere Hypothese verfolgend, hätte ich sogleich seine wahre Natur bestimmt und im Rahmen der Naturgeschichte einen Platz für den gefunden, dessen Adel ich in seiner kränklichen Pose bewunderte. Mit welcher Genugtuung, den Geheimnissen der Duplizität seines Organismus nicht ganz unwissend gegenüberzustehen und mit welcher Begierde, mehr darüber zu erfahren, betrachtete ich ihn in seiner ständigen Metamorphose! Obwohl sein Antlitz kein menschliches war, schien es mir schön wie die zwei langen tentakelförmigen Fasern eines Insekts; oder vielmehr wie eine überstürzte Beerdigung; oder auch wie das Gesetz der Neubildung verstümmelter Organe; und vor allem wie eine im höchsten Grade verwesliche Flüssigkeit! Aber der Fremde mit dem Pelikanhaupt starrte immer vor sich hin und beachtete nicht im geringsten, was um ihn her geschah! Ein andermal erzähle ich das Ende dieser Geschichte.   - (mal)
 

Vögel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme