atent    Im Jahre 1830 machte der Schornsteinfeger Green zu London, ein Verwandter des bekannten Luftschiffers, die Entdeckung, daß man sich bei einer Feuersbrunst durch Herabreiten auf einem Besen an der freien Wand eines Hauses auf die nachher anzuzeigende Weise retten könne. Er nahm ein Patent auf diese Erfindung, wonach Jeder, der zur Rettung seines Lebens davon Gebrauch machte, zur Zahlung einer gewissen Summe an ihn verpflichtet war, soviel ich mich erinnere 10 Pfund, welche jedoch für Arme ermäßigt ward. Die erste Nachricht von dieser Entdeckung ward in den Times gegeben und später in dem Repertory of arts der Gegenstand durch Abbildungen erläutert. Die Sache machte Anfangs einiges Aufsehen, indes widersprachen Physiker sogleich heftig, und die Julirevolution lenkte die Aufmerksamkeit bald ab. Die Hauptsache aber, welche der Aufnahme der neuen Erfindung im Wege stand, war unstreitig der Umstand, daß Green bei einem öffentlichen Versuche, den er zur Bewährung seiner Erfindung anstellte, wirklich den Hals brach. - Gustav Theodor Fechner, Es gibt Hexerei

Patent (2)  Mit einer geschickten Strategie hatten Jeremy Rifkin, Leiter der Foundation for Economic Trends, und dem Biologen Stuart A. Newman vom New York Medical College in Valhalla und Mitglied des Council for Responsible Genetics ein Patent für die Herstellungsmethode von Mensch-Tier-Chimären und die daraus entstehenden Lebewesen beim amerikanischen Patentamt beantragt. Die Absicht war, die Herstellung von Chimären zu verhindern, wenn ihnen das Patent gewährt wird, oder durch die Provokation einer Ablehnung, andere Patentierungen zumindest zu erschweren. 2004 wies das Patentamt tatsächlich den Antrag zurück, weil die Chimären zu menschenähnlich seien. - Florian Rötzer, telepolis vom 14. Dezember 2005

Patent (3)

Für alle Fälle

- N.N.

Patent (4)   Es war sein Traum, sich das Patent eines Oberscharfrichters aller europäischen Hauptstädte aushändigen zu lassen. Er behauptete, daß die guten Traditionen und die Geschicklichkeit in diesem künstlerischen Zweig der Zivilisation zu verkümmern drohten, daß, wie man so sagt, Gefahr im Verzüge sei, und gab, im Bewußtsein der Dienste, die er im Orient geleistet hatte (so schrieb er in den zahlreichen Bittschriften), der Hoffnung Ausdruck (sollten die Herrscher geruhen, ihn mit ihrem Vertrauen zu beehren), den Übeltätern Schreie in Tonlagen zu entreißen, die noch kein Richterohr zuvor im Gewölbe eines Kerkers vernommen habe. - Villiers de L'Isle-Adam, Der Tischgast der letzten Feste. In: V. I.-A., Der Tischgast der letzten Feste. Stuttgart 1983. Die Bibliothek von Babel Bd. 27, Hg. Jorge Luis Borges

 

Erfindung

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Apparat
Synonyme