assion  Lavoisier, dieser vielbeschäftigte Mann — der Generalfarmer, Schießpulververwalter, Reformer von Gefängnissen, Krankenhäusern und Schulen, der Parlamentsabgeordnete für die Adligen von Blois, Vater des metrischen Systems und Mitglied von 100 Regierungskommissionen — hatte bei all diesen Belastungen, die für 100 Leben ausgereicht hätten, nur eine Leidenschaft: Er liebte die Wissenschaft mehr als alles andere. Er stand morgens um sechs Uhr auf und arbeitete wissenschaftlich bis acht und dann noch einmal abends von sieben bis zehn. Einen vollen Tag in der Woche widmete er wissenschaftlichen Experimenten, und diesen Tag nannte er jour de bonheur (Tag des Glücks).  - Stephen Jay Gould: Bravo, Brontosaurus. Die verschlungenen Wege der Naturgeschichte. Hamburg 1994

Passion (2)
 

Lust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Leidenschaft