assantin

 

A UNE PASSANTE

AN EINE, DIE VORÜBERGING

La rue assourdissante autour de moi hurlait.
Longue, mince, en grand deuil, douleur majestueuse,
Une femme passa, d'une main fastueuse
Soulevant, balançant le feston et l'ourlet;

Betäubend heulte die Straße rings um mich. Hochgewachsen, schlank, in tiefer Trauer, hoheitsvoller Schmerz, ging eine Frau vorüber; üppig hob und wiegte ihre Hand des Kleides wellenhaften Saum;

Agile et noble, avec sa jambe de statue.
Moi, je buvais, crispé comme un extravagant,
Dans son œil, ciel livide oû germe l'ouragan,
La douceur qui fascine et le plaisir qui tue.

Leicht und edel setzte sie wie eine Statue das Bein. Ich aber trank, im Krampf wie ein Verzückter, aus ihrem Auge, einem fahlen, unwetterschwangeren Himmel, die Süße, die betört, die Lust, die tötet.

Un éclair ... puis la nuit! — Fugitive beauté
Dont le regard m'a fait soudainement renaître,
Ne te verrai-je plus que dans l'éternité?

Ein Blitz ... und dann die Nacht! — Flüchtige Schönheit, unter deren Blick ich plötzlich neu geboren war, soll ich dich in der Ewigkeit erst wiedersehen?

Ailleurs, bien loin d'ici! trop tard ! jamais peut-être !
Car j'ignore oû tu fuis, tu ne sais où je vais,
O toi que j'eusse aimee, ô toi qui le savais !

Anderswo, sehr weit von hier! zu spät! niemals vielleicht! Denn ich weiß nicht, wohin du enteilst, du kennst den Weg nicht, den ich gehe, o du, die ich geliebt hätte, o du, die es wußte!


- Charles Baudelaire, Die Blumen des Bösen (zuerst 1857)    


- Übs. Friedhelm Kemp (Fischer Tb. 737, 1966)

 Passantin (2)

- N. N.

 Passantinnen (3)

Begegnung Passant

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme