ascha
Pascha Hali Nasili Pascha, deß Visir Knupperli Bruder, Statthalter auff der grossen Insul Schmeks im Arschipelago.

Bey meinem Mahomet hab ich es längst geschwohren,
Daß alle Christen seind in meinem G‘walt verlohren,
Sie aber trutzen mich, und spotten meiner Wort,
Verbannen Nasili offt in ein stinckhends Orth.

  - (zwe)

Pascha (2)  Wie am Vortage sah der riesengroße Zahnarzt ihn mit müdem Blick an, in seinen düsteren Augen war nichts als Ablehnung. Plötzlich wußte Maigret, woran der Mann ihn denken ließ: an einen Türken, wie sie früher auf Bilderbogen zu sehen waren. Er hatte den gleichen Bauch, das gleiche Schwergewicht, und sicherlich wohl auch die gleiche Kraft. Denn trotz seiner Fettleibigkeit machte er den Eindruck, sehr stark zu sein. Er hatte auch die herablassende Ruhe eines der Paschas, wie sie die Zigarettenpackungen zieren.

Anstatt ein Zeichen der Zustimmung zu geben, eine Höflichkeitsfloskel zu äußern oder zu protestieren, zog Serre ein gelbliches Formular aus der Tasche und warf einen Blick darauf.

»Ich bin vom Neuillyer Polizeikommissar vorgeladen worden«, sagte er. »Ich warte darauf zu erfahren, was der Kommissar von mir will.«

»Soll ich das so auffassen, daß Sie sich weigern, mir zu antworten?«

»Kategorisch.«

Maigret zögerte. Er hatte alle möglichen Leute kennengelernt, Bullen, Verstockte, Starrköpfe, Durchtriebene, aber noch nie hatte ihm jemand mit so ruhiger Willenskraft geantwortet. - Georges Simenon, Maigret und die Bohnenstange. München 1973 (Heyne Simenon-Kriminalromane 15, zuerst 1961)

Pascha (3)   

Pascha (4)   Mohammed Ali standauf den ersten Stufen der Erfolgsleiter, die den bettelarmen Albanesen, späteren Kaffeehändler, Feldherrn und Pascha zum Herrn Ägyptens und eines Teiles von Syrien und Arabien aufsteigen ließ. Als Belzoni bei ihm war, war er bereits an Stelle des vertriebenen türkischen Gouverneurs zehn Jahre lang von der Pforte bestätigter Pascha. Zweimal hatte er englische Truppen vernichtend geschlagen und hatte eins der großen weltgeschichtlichen Gemetzel veranstaltet, indem er seine politische Auseinandersetzung mit den Mamelucken dadurch löste, daß er sämtliche vierhundertachtzig Beys unter Vorspiegelungen zu einem Mahl nach Kairo lud und sie dabei umbringen ließ.  - C. W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)

Pascha (5)

Pascha (6)

- Thomas Rowlandson

Pascha (7)  Ich sagte, diese Odaliske muß man gesehen haben. Und wenn sie auch hühnerfarben war, ich weiß nicht, auf mich wirkte sie, wie wenn man Bratengeruch riecht und einen Bärenhunger hat, und man wird ganz wirr und nicht müde, immer wieder zu schnuppern. Und vielleicht lag mir auch das Odaliskenkostüm besonders; ich neigte wohl meinem Wesen nach dazu, in den Mauern eines Harems zu leben, gleich, ob nun die Odalisken um mich herumliegen oder tanzen: den Bauchtanz zum Beispiel oder den Tanz der sieben Schleier, während ich mein Dasein als Pascha genieße, inmitten von Musik und den Dämpfen von Weihrauch und Myrrhe. Das dachte ich auf meinem Ast und äußerte es dem Präfekten gegenüber mit leiser Stimme: »Mir haben die Odalisken schon immer gefallen, selbst die gemalten.« Und der Präfekt: »Ihnen gefällt das Hühnervolk.« Ich hatte fast das Ende des Astes erreicht, und praktisch war ich mit dem Kopf schon im Fenster. Deshalb gab ich dem Präfekten ein Zeichen, daß ich jetzt nicht sprechen konnte, um nicht entdeckt zu werden. Aber die Miss verlor ich keinen Moment aus den Augen, und in meinem Herzen rauchte ich auf dem Diwan aus drei Wasserpfeifen, und sie gefiel mir, ob sie nun ein Huhn war oder nicht, so ausgezeichnet, daß ich in meiner horizontalen Lage am liebsten bis zu den Schultern ins Fenster hineingerückt wäre.  - (mond)

Pascha (8)

Mann Orientale Machthaber
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

 

VB
Synonyme