arole     Die einen erzählen: Während Caligula zu den Knaben sprach, hätte ihm Chärea von hinten einen kräftigen Hieb mit dem Schwert in den Nacken versetzt. Zuvor hätte er das Wort: „Los!" ausgerufen. Darauf hätte der Tribun Cornelius Sabinus, der zweite Mitverschworene, dem Kaiser von vorn die Brust durchbohrt. Nach der anderen Überlieferung hätte Sabinus durch die in den Plan eingeweihten Centurionen die umstehende Menge vom Kaiser entfernen lassen und dienstlich um Erteilung der Parole gebeten. Als Gajus als Losung das Wort "Jupiter" ausgab, habe Chärea gerufen: "So erfülle sich denn dein Schicksal!" und ihm, als er sich nach dem Sprecher umsah, das Kinn gespalten. Während sich Caligula vor Schmerz am Boden wand und schrie: "Ich lebe noch", machten ihm die übrigen mit dreißig Wunden den Garaus. Denn die verabredete Parole war: "Noch eins!" Einige Verschworene stießen ihm sogar das Schwert durch die Schamteile. Beim ersten Lärm eilten seine Sänftenträger mit ihren Tragestangen zur Hilfe herbei, kurz darauf auch seine germanischen Leibwächter. Wirklich schlugen sie einige der Mörder sowie auch mehrere unschuldige Senatoren nieder.   - (sue)
 
 

Wort Zeichen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme