PARISER ORGIE Feiglinge, seht sie! Strömt in den Bahnhof zu Scharen! Nur los! Man wird des Brandes Wiederkehr verhüten, Versteckt die toten Paläste in Brettergrüften! Hündisches Volk in Brunst, verschlingend breiige Pflaster! Trinkt! wenn das Licht erscheint in starkem, tollem Feste, Schlürft, auf das Wohl der Königin mit dem geilen Steiße! O Herzen voller Schmutz, o schauderhafte Münder, Bläht auf eure Nase den stolzen Eitelkeiten, Weil ihr den Leib der Frau durchwühlet, müßt ihr fürchten, Bauchredner, Narren, Könige, Puppen, Lustseuchknappen, Wenn ihr, auf euren Därmen winselnd, voll Gelüsten Wenn du, nach deiner Füße zorndurchbebtem Tanze, Paris! O Stadt der Schmerzen, Stadt, schon fast dem Tod erkoren, Leib, neu mit Kraft belebt für ärgster Leiden Schwären, Nicht schlimm! Den Würmern, fahlen Würmern nicht beschieden Mag es auch schrecklich sein, dich wieder zu erschauen Der Sturm wird dich zu höchster Poesie verklären; Der Dichter wird der Entehrten Geschluchze tragen, — Gesellschaft, alles stellt sich
her: — die Orgien weinen Mai 1871 |
Pariser (2) Zwei Schlingel waren in den Laden gekommen, mit listigen und heuchlerischen Mienen. Drei oder vier andere drückten ihre Nase gegen die Scheibe. Madame Pradonet fragte:
- Na, Kinder, was gibts?
Die eine der beiden Rotznasen holte einen Bleisoldaten aus der Tasche und fragte:
- Hätten Sie nicht einen Überzieher für ihn, Madame? Wissen Sie, Madame, das ist nämlich ein Pariser.
- Einen Überzieher! wunderte sich Madame Pradonet. Für einen Pariser! Einen Bleisoldaten. Aber so was hab ich doch nicht.
Das andere Bürschelchen geriet in Ekstase angesichts der Verschlagenheit seines Kollegen und platzte vor Lachen. Er nutzte übrigens die Gelegenheit, um eine Nummer von Toto-Bonne-Bille unter seinem Rock verschwinden zu lassen, einer Kinderzeitschrift, die bei den lustigsten Vertretern dieser gesellschaftlichen Kategorie äußerst begehrt war. Yvonne mischte sich ein.
- Wollt ihr wohl schnellstens verduften, ihr kleinen Drecksäcke, schrie sie.
- Raymond
Queneau, Mein Freund Pierrot. Frankfurt am Main 1964 (zuerst 1942)
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