Faranoia, kritische   Schon 1930, in ‹La Femme visible› (Die sichtbare Frau), hatte Dalí prophezeit, es werde recht bald möglich werden, ‹die Verworrenheit zu systematisieren und die Welt der Realität völlig unglaubwürdig zu machen›:

‹Die Paranoia›, fährt Dalí fort, ‹bedient sich der Außenwelt, um ihre Wahnvorstellungen mithilfe dieses Materials zu konkretisieren.  Sie verwertet es aber auf eine so bestürzend eigenartige Weise, daß sie die Realität des Wahnsystems auch den nicht paranoischen Mitmenschen  als Realität einsichtig macht und aufnötigt. Die Realität der Außenwelt dient als Veranschaulichung und Beweis, sie wird in den Dienst der Realität unseres Geistes gestellt.›

Was soll nun aber die ‹kritische Paranoia› sein? Laut Dalí ist sie eine <auf kritischer und systematischer Objektivierung wahnhafter Assoziationen und Interpretationen› beruhende spontane Methode irrationaler Erkenntnis, oder wie  Breton erläutert:

‹Diese Eigenschaft des ununterbrochenen Werdens eines jeden Gegenstandes, den die paranoische Geistestätigkeit, oder anders ausgedrückt, die über alle Geistesstörungen hinausgehende Geistestätigkeit, wie sie in der Wahnvorstellung ihren Ursprung nimmt, in ihren Strudel reißt, muß eingehend durchdacht werden. Kraft dieses ununterbrochenen Werdens und Sichwandeins dessen, was dem Paranoiker Gegenstand ist, kann er gerade die Erscheinungen der Außenwelt für unbeständig, rasch von einem Zustand in einen anderen überwechselnd, wenn nicht gar für fragwürdig und unzuverlässig halten. Noch verwirrender aber ist, daß der Paranoiker die Macht hat, seinen normalen Mitmenschen die Realität seiner wahnhaften Eindrücke einsichtig und nachprüfbar zu machen . . . Damit bestätigt sich uns, mit triftigen Belegen und Beweisstücken, aufs neue die Allmacht des Begehrens und Wünschens, die das Einzige ist, woran der Surrealismus je geglaubt hat›.  

 - Nach Maurice Nadeau, Geschichte des Surrealismus, Reinbek bei Hamburg 1986 (zuerst 1945, re 437)

 

Paranoia Kritik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme