arabel  In einer Metallkapsel ist Mör von der Erde zu einem anderen Planeten geschickt worden, um ihn zu umkreisen und dann zurückzukehren und zu berichten, was er gesehen hat. So jedenfalls hatte man es ihn glauben lassen; aber schon bald merkte er, daß das nur ein Scherz gewesen war, nämlich als er den Zettel las, der hinter dem Druck mit dem Tintenfisch steckte: «Lieber Mör, zu rein experimentellen Zwecken haben wir Dich auf die parabolische Bahn geschickt; die Vorräte reichen für vierzig Jahre. Entschuldige - und gute Reise! Die Kameraden vom Zentrum.» Das hieß, daß er nie mehr zurückkommen und mit etwa fünfundsiebzig Hungers sterben würde, ganz zu schweigen von der Weltraumlaus, die sich an den Würfelchen verdichteter Luft festsetzt.  - J. Rodolfo Wilcock, Das Stereoskop der Einzelgänger. Freiburg  1995 (zuerst 1972)
 
 

Kurve

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme