apst, dogmatischer  Alexander VIII. wurde in den endlosen Streit zwischen Jansenisten und Jesuiten verwickelt. Zunächst verurteilte er auf Antrag des Jansenisten Arnaud zwei jesuitische Lehren. Die eine besagte, daß im ganzen menschlichen Leben von Erlangung des Vernunftsgebrauchs an kein ausdrücklicher Akt der Gottesliebe nötig sei. Als zweites wurde die Existenz der »philosophischen Sünde« verworfen. Nach dieser These zöge eine schwere Sünde dann keine ewige Strafe nach sich, wenn der Sünder Gott nicht kenne oder bei der Sünde nicht an ihn denke.

Zum Ausgleich für diese Abkanzelung der Jesuiten ließ Alexander aus einer Liste von 96 Irrtümern, die Löwener Theologen zur Anzeige gebracht hatten, 31 Sätze verurteilen, mit ausdrücklichem Zusatz, daß damit die übrigen Thesen nicht gebilligt seien. - Albert Christian Sellner, Immerwährender Päpstekalender. Frankfurt am Main 2006 (Die Andere Bibliothek 260)

 

Papst Dogma

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme