Pappkarton   Er sah die rechte Tragfläche des Flugzeugs fast über seinem Kopf, sie neigte sich unerklärlicherweise; die Turbinen hatten einen anderen Klang, der Absturz ins Meer geschah beinah senkrecht. Im vollen Lauf eilte er den Hügel hinunter, stieß gegen Felsen und riß sich einen Arm an den Dornen auf. Die Insel verbarg ihm die Absturzstelle, aber er kürzte ab, noch ehe er den Strand erreichte, rannte quer über die ersten Ausläufer des Hügels und kam zum kleineren Strand. Hundert Meter vor ihm versank das Heck des Flugzeugs in einem vollkommenen Schweigen. Marini nahm Anlauf und warf sich ins Meer. Er wartete, daß das Flugzeug treiben würde, aber nichts war zu sehen außer der weichen Linie der Wellen und einem Pappkarton, der absurderweise in Nähe der Absturzstelle schaukelte. Als es fast keinen Sinn mehr hatte, weiterzuschwimmen, tauchte eine Hand aus dem Wasser auf, nur einen Augenblick, doch lang genug, daß Marini die Richtung ändern konnte. Er tauchte unter, bis er den Mann am Haar zu packen bekam.

Dieser klammerte sich mit aller Kraft an ihn und trank mit heiserem Laut die Luft, die Marini ihn atmen ließ, ohne ihm zu nahe zu kommen. Indem er ihn langsam hinter sich her zog, gelang es ihm, ihn ans Ufer zu bringen. Als er den weißgekleideten Körper auf den Sand legte, blickte er in ein Gesicht voller Schaum, in das der Tod sich bereits eingenistet hatte. Blut trat aus einer riesigen Wunde am Hals. Was konnte die künstliche Beatmung noch helfen, wenn die Wunde sich nach jedem Zusammenziehen ein wenig mehr zu öffnen schien und wie ein abstoßender Mund war, der nach Marini rief, ihn aus seinem kleinen Glück so weniger auf der Insel verbrachten Stunden reißend und unter Gurgeln ihm etwas zuschreiend, das er nicht mehr hören konnte? Im vollen Lauf kamen Klaios' Söhne und hinter ihnen die Frauen. Als Klaios erschien, umstanden die jungen Leute den auf dem Sand liegenden Körper, ohne zu begreifen, wie er noch die Kraft gehabt hatte, ans Ufer zu schwimmen und verblutend sich bis hierher zu schleppen. »Schließ ihm die Augen«, bat weinend eine der Frauen. Klaios schaute aufs Meer und suchte nach einem anderen Überlebenden. Aber sie waren wie immer allein auf der Insel, und der Leichnam mit den offenen Augen war das einzige Neue zwischen ihnen und dem Meer.  - Julio  Cortázar, Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998

 

Karton

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme