Panzer   Slothrops Hintern erhält von zwei der Homosexuellen, die sich im Badezimmer gekeilt haben, unzüchtige Angebote. Bounce und Michèle sind nirgends zu sehen, und auch dieser Waxwing bleibt verschwunden. Raoul redet ernsthaft auf sein Pferd ein. Slothrop will sich's gerade bei einem Mädchen mit einem Vorkriegskleid von Worth und einem Gesicht wie Tenniels Alice, gleiche Nase, Stirn und Haar, gemütlich machen, als von draußen ein gräßliches Rasseln, Klirren und Splittern von Holz zu hören ist. Mädchen kommen mit allen Anzeichen des Entsetzens aus den Eukalyptushainen ins Haus gestürzt, und wer walzt hinter ihnen krachend in das fahle Licht des Gartens ? - Niemand anderer als der Sherman-Tank persönlich! Scheinwerfer lodern wie die Augen von King Kong, Ketten spucken Gras und Pflastersteine, als der Koloß manövriert und stoppt. Der Turm schwenkt, bis der Lauf der 7,5-011-Kanone direkt durch die Verandatür in den Raum hinabgerichtet ist. «Antoine!» eine junge Dame starrt wie hypnotisiert auf die gigantische Mündung, «um Himmels willen, doch nicht jetzt...» Ein Lukendeckel fliegt auf, und Tamara - soll denn nicht Italo den Panzer haben? schießt es durch Slothrops Kopf - wird kreischend sichtbar, um Raoul, Waxwing, Italo, Theophile und den Mittelsmann des Opiumgeschäfts zu beschimpfen. «Aber jetzt», gellt sie, «hab ich euch alle! Ein Coup de foudre!» Die Luke fällt, und - o Jesus - man hört das Geräusch einer dreizölligen Granate, die in den Verschlußblock geschoben wird. Mädchen beginnen zu schreien und zu den Türen zu drängen. Drogensüchtige blicken ratlos umher, blinzeln, grinsen, sagen auf die verschiedensten Weisen ja. Raoul versucht, sein Roß zu besteigen und davonzusprengen, verfehlt aber den Sattel und rutscht auf der anderen Seite wieder runter, genau in einen Kübel Schwarzmarkt-Fertigkremspeise mit Himbeergeschmack und Schlagsahne oben drauf. «Au, nein ...» Slothrop hat sich gerade entschlossen, einen Flankenangriff auf den Panzer zu starten, als YYYBLAAANNNGGG! die Kanone einen gewaltigen Brüller von sich gibt, eine Flamme einen Meter tief in den Raum schießt, eine Schockwelle die Trommelfelle mitten ins Hirn und alle Mann an die gegenüberliegende Wand pustet.

Ein Vorhang hat Feuer gefangen. Slothrop tappt über Partygäste, hört überhaupt nichts mehr, weiß nur, daß ihn der Kopf schmerzt, aber hält durch den Rauch auf den Panzer zu - springt hoch, will die Luke öffnen und wird fast von Tamara abgeworfen, die aus dem Loch emportaucht, um erneut alle anzuschreien. Nach einem Handgemenge, das nicht ohne erotische Momente sein sollte, denn Tamara ist ein hübscher Fratz mit graziösen Bewegungen, gelingt es Slothrop, sie im Polizeigriff zu packen und aus dem Turm zu zerren. Trotz Knall und allem, komisch - er scheint keine Erektion zu haben. Hmm. Ein Fakt, den London nie erfuhr, weil keiner hergeschaut hat.

Das Geschoß, so stellt sich heraus, war ein Blindgänger und hat nur Löcher in mehrere Wände gerissen sowie ein großflächiges allegorisches Gemälde von Tugend und Laster bei einem abartigen Akt demoliert. Die Tugend lächelte auf eine trübe Weise, wie durch Nebel hindurch.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981


Panzer (2)

-  Luis Murschetz, nach (gold)

 

Waffe Militär

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Kavallerie

Synonyme