Palmlinie    «Vielleicht verwandelt sich ganz Italien allmählich in Sizilien... Als ich die Skandale ihrer Regionalregierung in der Zeitung las, hatte ich eine phantastische Vorstellung. Die Wissenschaftler behaupten, die Palmlinie, das heißt das für die Vegetation der Palme günstige Klima, rücke nach Norden vor. Soweit ich mich erinnere, jährlich fünfhundert Meter... Die Palmlinie ... Ich nenne sie die Kaffeelinie, die Linie des starken Kaffees, des schwarzen Kaffees... Sie steigt wie die Quecksilbersäule eines Thermometers, diese Palmlinie, diese Linie des schwarzen Kaffees und der Skandale. Immer weiter herauf in Italien. Schon ist sie über Rom hinaus...»    - Leonardo Sciascia, Der Tag der Eule. Zürich 1991
 

Palme Linie

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme