ächter   »Einbrecher, meinen Sie?« flüsterte er, »nein, nein. Ich hatte viel ausgefallenere Berufe. Ich bin nicht das Opfer eines Berufes, im Grunde genommen bin ich das Opfer mehrerer Berufe. Das liegt in der Familie. Wir haben alle .. . mein Bruder zum Beispiel - kennen Sie das Buch ›Der Club der seltsamen Berufe‹ ?«

»Chesterton«, flüsterte ich.

»Mein Lieblingsbuch. Ich könnte es allein, ohne meinen Bruder, um einige Kapitel bereichern. Ich war zum Beispiel Pächter eines Damensonnenbades —«

»Oh la la!« flüsterte ich.

»Ja, das habe ich mir auch gedacht. Mein Vorgänger hatte sich in das Kassenhäuschen eine Spezialwand einbauen lassen: von außen sah sie wie eine gewöhnliche Mauer aus, von innen war sie ein Fenster, durch das man das ganze Bad überblicken konnte. Aber selten genug kam eine Junge, und noch seltener war es eine Hübsche. - Die ziehen sich woanders aus! - Nein: meistens waren es dicke alte Weiber oder dürre alte Weiber. Wie Knäuel nackter Grottenolme wälzten sie sich auf dem Rasen und räkelten ihre krummen Altweiberzehen in der Luft.«  - (ruin)

 

Beruf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme