Oxford    Schon kurz nach der Hinrichtung wurden auf den Straßen Oxfords eilig hergestellte Flugschriften, die detailliert über den Prozeß und die Hinrichtung berichteten, verkauft und den Verkäufern buchstäblich aus den Händen gerissen. Selbst die letzte Predigt, die die Männer um sechs Uhr nachmittags am Sonntag vor ihrer Hinrichtung angehört hatten, war - einschließlich der genauen Angabe der Bibelstelle, auf die sie sich bezog - wiedergegeben. Der Text mußte mit zynischer Gefühllosigkeit ausgesucht worden sein und kann den zum Tode Verurteilten kaum viel Trost gespendet haben: «Aber sie gehorchten mir nicht, schenkten mir kein Gehör, sondern waren halsstarrig, trieben es ärger als ihre Väter,» (Jeremia?, 26)   - Colin Dexter, Mord am Oxford-Kanal. Reinbek bei Hamburg 1990
 

Stadt England

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme