Owl-droppings  Dricarpe war ehemaliger Weinhändlergehilfe - hm? sagte der Stabsarzt. Er brüstete sich damit, nur ein einziges Mal verhaftet worden zu sein, wegen betrügerischen Wettbewerbs, der darin bestand, daß er sensationelle Meldungen von Zeitungen, die es gar nicht gab, ausgerufen hatte; und daß ihn am Sonntag ein Vetter besuchen würde, der früher einmal Perückenmacher beim Stamm der Glatzkopfindianer gewesen sei. Seine Gebärden waren vor der Brust verschränkt wie bei einem Kartenbuben, und sein Gesicht hatte die Form eines Herzens; der Atem heiß und stinkend, die Augen stets geschlossen, wobei die Wimpern nahtlos in den Flaum seiner blonden Wangen übergingen. Hände eines Blinden oder Modelleurs, Finger eines Verwachsenen oder eines Beutelschneiders. Mit den klappernden Spitalpantinen lief er umher wie die Waldkäuzchen oder die nächtlichen Zuhälter. Er legte große Frömmigkeit an den Tag, um gut angesehen zu sein bei der Schwester, und machte morgens die Betten aller Kranken, damit er mehr zu essen kriegte; ganz im Widerspruch hierzu schnauzte er dieselben an und schreckte sie mit plötzlichen Wutausbrüchen. Rauchte wie ein Irrsinniger, als wollte er sich den Kehlkopf aufraspeln; spuckte ohnehin Blut und scheußliche Schleimabsonderungen, denen Carlyle eine genaue Bezeichnung gegeben hat, wenn er die Kotbatzen der weichen Vögel, denen Dricarpe glich, owl-droppings nennt. - Alfred Jarry, Tage und Nächte. Roman eines Deserteurs. Frankfurt am Main 1998 (zuerst 1897)
 
 

Eule Scheiße

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme