Oszillation   Mit schnellen Schritten ging er zu dem Fnseurschild hinüber und blickte von dort aus nach Norden.
Ganz weit hinten erkannte er das große Gebäude, dessen gelbe Farbe bereits abblätterte. Aber irgendetwas daran kam ihm merkwürdig vor. Eine Vagheit, eine Unbestimmtheit - als wäre das Haus einmal klar und wirklich da und dann wieder nicht. Es war ein Oszillieren, bei dem jede Phase für ein paar Sekunden anhielt, als würde unter der Struktur etwas Organisches pulsieren. Als wäre das Haus lebendig.

Vielleicht geht es jetzt auch mit mir zu Ende, dachte er und ging auf den verlassenen Drugstore zu. Er beobachtete, wie der Laden pulsierte, wie er zwischen zwei verschiedenen Zuständen hin- und herschwankte, und, als er näher kam, erkannte er die Unterschiede ganz genau: In der einen Richtung, in Richtung größter Stabilität, war es ein homoostatisch betriebenes Haushaltswarengeschäft aus Chips eigener Zeit, ein Selbstbedienungsladen, der zehntausende von Artikeln für die moderne Wohnung verkaufte; sein Leben lang hatte er sich mit diesen computergesteuerten Pseudo-Verkäufern herumgeärgert.

Und m der anderen Richtung, hin zu größter Vagheit, war es ein anachronistischer, schnörkelig verzierter Drugstore mit Leistenbruchbändern, dicken Brillengläsern, Mörsern, zahllosen Pillen, einem handgedruckten Schild mit der Aufschrift »Blutegel« und riesigen Glasbehältern im Schaufenster, die das Erbe der Pandora enthielten ... und aufgemalt auf einem flachen Holzbrett darüber die Worte ARCHER'S DRUGSTORE. Von einem leeren, aufgegebenen Laden war nichts zu sehen, der 1939er Zustand war sozusagen ausgeklammert. Wenn ich ihn also betrete, dachte Chip, bewege ich mich entweder noch weiter zurück oder ich finde mich in meiner Zeit wieder. Und ersteres ist, was ich offenbar benötige, die Zeit vor 1939.

Er stand jetzt vor dem Haus und spürte das Oszillieren beinahe körperlich. Er fühlte, wie er zurückgezogen wurde, dann wieder nach vorne und wieder zurück. Fußgänger kamen vorbei, aber sie nahmen keine Notiz davon. Offensichtlich sahen sie nicht, was er sah, weder Archer's Drugstore noch das Haushaltswarengeschäft von 1992, und das verwunderte ihn am meisten.

Als das Gebäude gerade wieder einmal weit in die Vergangenheit schwang, machte er einen Schritt vorwärts. Über die Schwelle. Und betrat Archer's Drugstore.   - (ubik)

Schwingung


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme
Oszillation